Suche den Namen von einer Bromelie

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Suche den Namen von einer Bromelie

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum es ist mal wieder soweit daß ich den Namen von einer Bromelie suche, auch wenn die Blätter eigentlich auch einem Kaktus gehören könnten. Ich habe die Pflanze im Juli eingepflanzt und sie ist in der Zwischenzeit schnell gewachsen. Was ich immer wieder bewundere ist
die Schnelligkeit mit der die ( Kolben ? ) sich aus den Blättern schieben.

Bild


Bild


@ Joachim dies ist die neue Pflanze, von der ich dir gestern im Chatt berichtete und die ich nicht einstellen konnte.

@ Andreas vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich hätte ich die Pflanze nicht zeigen können.

@ Alle : kann mir jemand bei der Namenssuche behilflich sein ?

Viele Grüße aus Mittelamerika !

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Aechmea pineliana?

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo JoachimInB, danke für deine schnelle Antwort werde später mal
etwas googeln, vielleicht finde ich was ! :lol: :lol:

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Aechmea

Beitrag von Rhina »

Hola Rodolfo!,

Ich möchte Joachim bestätigen, wenn die Pflanze blüht und die Blüten gelb sind, könnte ich fast sicher sein, dass Deine Pflanze A. pineliana ist. Wenn Du die Pflanze in einen sonnigen Standort lasst, könnten die Blatter rötlich werden und den Kontrast zwischen Infloreszenz und Blätter sieht sehr schön aus!.

Muchos saludos!,

Rhina
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

Da geb auch ich Rhina recht das es sich um Aechmea pineliana (Brongniart ex Planchon) 1879 handelt.

Kleiner Tipp: stell mal einen Grö?envergleich (Zollstock,Zigarettenschachtel ) daneben ,damit man die Größe besser einschätzen kann.

Wie Rhina schon sagte stell sie in die Sonne dann färben sich die Blätter was wirklich super aussieht.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Also wenn ihr euch alle einig seid .... ich finde den Namen sympatisch doch etwas gibt mir noch Rätsel auf : ich war fest davon überzeugt daß
die Bromelie hier von El Salvador ist. Weiß da noch jemand mehr ?

@ Rhina : du kennst die Tropensonne von allen am besten wieviel Sonne
kann ich der Pflanze zumuten ?

Saludos y vielen Dank !

Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Rodolfo hat geschrieben:.........ich war fest davon überzeugt daß
die Bromelie hier von El Salvador ist. Weiß da noch jemand mehr ?
Also laut Literatur kommt die bei Dir nicht vor sondern in
Brasilien, Est. Minas Gerais und Rio de Janeiro.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

@ Timm : nach dem ich den Namen laß dachte ich mir schon so einiges in dieser Richtung also wie die hierher in den Garten von einfachen Leuten
kam .... schade daß sie es mir nicht sagen kann ...

@ Rhina und Jochen : Gegen massiven Protest von meiner Frau
( pobresita Bromelia ) hatte ich heute die Pflanze bis zur Mittagszeit im Garten in der Sonne stehen.

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Rodolfo,

wenn du mal nach Costa Rica fährst dann schau dir den Jardin Lankester in der Nähe von Cartago an! Neben Orchideen sind dort Bromelien die am besten vertretene Pflanzenfamilie, nicht "nur" costaricanische Arten. U.a. auch regelrechte Wälder von Ae. pineliana (eine kleinere Variante als deine) und an Bäumen hoch kletternd Ae. racinae. Sehr beeindruckend. Die Aechmeen stehen dort überwiegend im Halbschatten.

Ich habe leider gerade keine Liste zur Hand, aber in deiner Wahlheimat dürfte es auch einige Aechmeen geben, die du dir mal anschauen solltest. Ich denke konkret an Ae. mexixana, tillandsioides, pubescens, nudicaulis, die - wenn ich mich recht erinnere - auch in E.S. vorkommen. Alles Arten, die deinen Garten echt bereichern können.

Grüße,
Joachim
Antworten