Körbchenkultur

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Körbchenkultur

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Bromelienfreunde,

...mal 'ne Frage von einem der hauptsächlich auf Holz kultiviert...
Ich möchte meine Neoregelien in Körbchen kutivieren und wüßte gern
was man da gemeinhin für eine Substratmischung nimmt.
Diese Pflanzen bleiben das ganze Jahr über in der Vitrine - also ist ein
schnelles Austrocknen nicht zu befürchten.

Danke und Adios Matthias
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Körbchenkultur

Beitrag von Timm Stolten »

Matthias Lieber hat geschrieben:...- also ist ein
schnelles Austrocknen nicht zu befürchten.
....
Hi Matthias, heisst das, daß Du viel giesst ?
Dann würde ich nur grobe Kiefernrinde nehmen und /oder Kokosfasern.
Wenn die Kindel später über den Topf oder die Ampel hinauswachsen,
wird das Substrat glaube ich eh zweitrangig, Hauptsache sie kippen nich raus.
Wenn Su also hohe Luftfeuchte hast, und oft giesst -> grobes,durchlässiges Substrat und ein Körbchen,
wenn nicht, dann eher eine Plastikampel und feineres Substrat.

Oder habe ich Dich falsch verstanden ??

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Timm,

...eigentlich nicht falsch verstanden.
Die Körbchen sollen knapp über der Bodenwanne stehen und da streicht tagsüber der Nebel vom Vernebler entlang.
Der Effekt mit dieser sanften Befeuchtung ist mir sehr angenehm, aber ich denke, dass sich die Pflanzen im Körbchen dann noch besser entwickeln und auch mehr Nutzen aus der Umluft ziehen können.
(Ich halte es einfach für weniger riskant als die Haltung in Töpfen.)
Denkst du das meine Überlegung richtig ist ?

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Matthias,

glaubst du, dass die Haltung in Töpfen in deiner Vitrine riskant ist? Bei Neoregelien ist das doch eigentlich eher kein so großes Problem, oder? Ich bin da aber nicht der Spezi. In meiner feuchtwarmen Vitrine habe ich vieles in Töpfen (Guzmanien, Vrieseen, Aechmea drakeana) und das geht bisher ganz gut. Ich verwende alles von Kokohum bis Orchideensubstrat (Mischung aus Kokossschnipseln und Rinde).

Ich habe übrigens kürzlich was interessantes gesehen, das vielleicht ein alter Hut ist, ich aber bisher nicht kannte: Töpfe aus gepresster Kokosfaser! Wenn man dazu einen passenden Gittertopf finden würde, wäre das sicher ne tolle Sache, auch für Orchideen (hallo Denis). Diese Töpfe sind zwar recht stabil, aber ich kann nicht abschätzen für wie lange, das ist das Problem. Bei Neoregelien nimmt ja die "physische Beanspruchung" mit der Zeit eher zu, so dass ein stabiles (Draht-)Gitter drumrum sicher notwenig ist, damit das ganze nicht irgendwann auseinander fällt. Die Belüftung ist in solchen Töpfen natürlich optimal.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Joachim,

wann gibts mal ein Foto deiner Vitrine?? :D :D :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Joachim's,

...inB - die Kokosfasergeschichte hatte ich auch schon mal in den Terrarien meiner Phasmiden und Mantiden.
Die sind - meine ich - irgendwie behandelt.
Auf jeden Fall sind sie nach einer Weile schwarz geworden und haben
geschimmelt.
Ausserdem möchte ich viel Luft an den Wurzeln.

...inP - versuche doch mal bitte:

http://www.arcor.de/palp/alben.jsp

...und melde dich mal ob du reingekommen bist.
Oder wie bekomme ich sonst die Bilder hier rein???

Adios Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

...funktioniert aber gerade nicht - zum Teufel mit...

Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Matthias,

Webspace gibt es gratis z.B. bei arcor, freenet, etc.; für wenig Geld kriegst du sogar deine eigene Domain, z.B. bei http://www.domainfactory.de , http://www.rl-itsolutions.com uvam. und kannst darin alles mögliche ablegen. Äußerst praktisch und Nerven schonend.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
also der obrige link geht nicht.

Soweit ich weiss hat Timm im Suportforum eine Anleitung zum Bilder posten geschrieben.da ish da auch etwas "dumm",bin hab ich da uauch nicht so die richtige Ahnung.

schöne Grüße
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hier noch mal der Link zur Anleitung.
viewtopic.php?t=181

Hellaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !

BildBild

..und Prost, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Servus,

dann mal vielen Dank für die Tipps!!!
Ich muß mir das aber erst mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen-
ne eigene Seite wäre vieleicht doch nicht so übel...
Ach ja - die Foto's...sind in der nächsten BROMELIE.
Habe heute den neuen Artikel weggeschickt.
(...beim Erscheinungsdatum habe iiiiccchhh keinen Einfluß!!!)

aaaaaaAAAAAAALLLLLlllllllAAAAAAAAaaaaaaaffffffffFFFFFF !!!!!

Adios Matthias
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Webspace

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Matthias,

wenn du nur webspace für Bilder suchst, wirst du hier fündig: http://www.maj.com. Ganz ohne Beschränkung. Rudolfo nutzt es auch schon und es scheint zu gehen.

Du musst dich nur registrieren - und englisch können.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten