Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

heute möchte ich eine Tillandsie in Blüte vorstellen, die ich in Kolumbien im Tiefland der Rio Magdalena schon selbst zu Tausenden gesehen habe. Ein unglaubliche Pflanze. Jahrelang hab ich versucht, diese Art zu kultivieren und bin immer wieder gescheitert. Die Art braucht wirklich konstante Wärme, auch nachts mindesten 15°C, besser mehr. Die gezeigte Pflanze habe ich jetzt bereits einmal überwintert und jetzt kommt der zweite Winter. Es handelt sich um die "southern range"-Form, also die nicht-vivipare-Form.

Die Pflanze hat Ende September geblüht, aktuell erscheint der erste Spross...

Hier mal einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine wirklich tolle Blütenfarbe!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Beitrag von CK »

Hallo,

eine sehr schöne Pflanze und wirklich tolle Blüten! Bisher habe ich (auf Bildern) meist rote Blüten gesehen. Aber was ich bei T. flexuosa immer besonders interessant finde, ist die vegetative Vielfalt, die diese Art an den Tag legt. Zu kultivieren traue ich mich die Art allerdings nicht. Bei uns müsste sie im Wohnzimmer überwintern (der Wintergarten wäre zu kalt), und normale (Winter-)Zimmer-Heizungs-Luft wird ihr vermutlich nicht gefallen.

Viel Erfolg bei der Kultur + viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Mani8

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Beitrag von Mani8 »

Andreas Böker hat geschrieben: Samstag, 28 November 2020, 12:40 Hallo Bromelienfreunde,

heute möchte ich eine Tillandsie in Blüte vorstellen, die ich in Kolumbien im Tiefland der Rio Magdalena schon selbst zu Tausenden gesehen habe. Ein unglaubliche Pflanze. Jahrelang hab ich versucht, diese Art zu kultivieren und bin immer wieder gescheitert. Die Art braucht wirklich konstante Wärme, auch nachts mindesten 15°C, besser mehr. Die gezeigte Pflanze habe ich jetzt bereits einmal überwintert und jetzt kommt der zweite Winter. Es handelt sich um die "southern range"-Form, also die nicht-vivipare-Form.

Die Pflanze hat Ende September geblüht, aktuell erscheint der erste Spross...

Hier mal einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine wirklich tolle Blütenfarbe!
Wenn ich sowas sehe, dann inspieriert mich das total. Danke für die Fotos. Ich bin auch schon total im Pflanzenfieber und freue mich, bald so richtig damit zu beginnen.
Uiver
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 24 September 2023, 9:14

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Beitrag von Uiver »

Hallo,
dieses Jahr war ich in den Tropen auf der Karibikinsel Curaçao. Kannte mich noch nicht aus mit Epiphyten im allgemeinen. Direkt an der Küste wachsen T. Flexuosa und T. Recurvata wie auf dem unten stehenden Foto zu sehen.
Bild

Wie auf dem Foto zu sehen waren die T. Flexuosa sowohl in Bäumen als auch am Boden aufzufinden.
T. Flexuosa von diesem Standort hatte keine weißlichen Streifen. Die gedreht angeordneten Blätter "twisted airplant" sehen meines Erachtens schön aus und sind vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal unter Tillandsien?

Leider ist mir sowohl die mitgebrachte T. Recurvata als auch T. Flexuosa eingegangen. Bei der T. Flexuosa ließen sich die inneren Blätter lösen, da die Basis durchgefault war was von aussen nicht zu sehen ist.
Die T. Recurvata ist wie eine Tomatenpflanze mit Pilz sehr schnell eingegangen.
Jetzt versuche ich mich mit pflegeleichteren Tillandsien und bin froh das ich nicht der einzige bin mit Problemen T. Flexuosa am Leben zu halten.
Antworten