unbekannte Bromelie

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

unbekannte Bromelie

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen, ich habe heute in meinem Gartencenter eine Bromelie entdeckt, die eigentlich wie eine etwas größere T. cyanea aussieht. Nur mit dem Unterschied, dass der Infloreszensschaft ähnlich wie bei der T. flabellata geteilt war (meist 3-fach). Der Infloreszensschaft war rosa, die Blüten waren leider nicht zu sehen nur aus einer verblühten Blüte war zu erkennen, dass sie blau bis lila sein müssen (also wie halt bei der cyanea). :oops: Kann mir jemand weiterhelfen worum es sich handeln könnte. Die Digicam hatte ich leider nicht mit im Gartencenter.
Danke Matthias Böhme
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Das könnte die gleiche sein wie die, die ich vor kurzem in Potsdam auch in einem Baumarkt gesehen habe und die ich anhand von Fotos als (wahrscheinlich) Tillandsia "Creation" identifizieren konnte:
Bild
(Foto von Michael Andreas, weitere Fotos unter http://fcbs.org)

Als ich davor stand, dachte ich, ein Elternteil könnte neben der offensichtlichen T. cyanea eventuell T. fasciculata sein. In Wirklichkeit ist es wohl T. platyrhachis.

Grüße,
Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim, danke für die schnelle Antwort. So in etwa sah das Teil in meinem Gartencenter auch aus nur etwas kleiner. Wenn es sich um einen Hybrid handelt werde ich sie wohl nicht kaufen. Nicht das ich damit sagen will, dass ich prinzipiell keine Hybriden kultiviere, es gibt auch einige die mir sehr gut gefallen aber diese ist mir halt etwas zu groß.
Anbei mal ein Bild von meiner Kautsky x Geminiflora eine sehr schöne und blühfreudige Form.
Matthias Böhme

Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:So in etwa sah das Teil in meinem Gartencenter auch aus nur etwas kleiner.
Ja, richtig, die Teile in Potsdam sehen auch etwas kleiner aus und haben wohl auch etwas weniger Ähren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um die gleiche Hybride handelt, die lediglich als noch nicht ausgewachsene Pflanzen durch Begasung zum Blühen gebracht worden sind, da sie sich wohl besser verkaufen lassen und auch nicht so lange kultiviert werden müssen. Man sieht ja auch öfters bereits blühende T. cyanea-"Minis" und ich glaube inzwischen, dass meine Guz. conifera auch die reine Art ist, und lediglich ebenfalls als Jungpflanze zum Blühen gebracht worden ist.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Joachim, ja mit der Begasung der Bromelien ist schon eine üble Sache, nur um die Pflanzen blühend zu verkaufen. Eigentlich hofft man ja beim Kauf einer blühenden Pflanze die maximale Größe einschätzen zu können. Leider weiß vom „Fachpersonal“ nie jemand wie die angebotenen Pflanzen heißen und so bin ich schon sehr froh über die Hilfe aus dem Forum.
Danke Matthias Böhme
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Matthias hat geschrieben:Hallo Joachim, ja mit der Begasung der Bromelien ist schon eine üble Sache, nur um die Pflanzen blühend zu verkaufen.
Einspruch, euer Ehren!

Gewiss ist es widernatürlich, Pflanzen durch Begasung zum Blühen quasi zu prügeln. Aber Die Produktion muss sich für den Züchter auch rechnen, dazu gehört nun einmal auch, dass die Pflanzen möglichst simultan "raus" können, in möglichst handelsüblicher Größe (die entscheidet der Käufer) und selbstverständlich blühend (wie denn sonst?). Ohne diese Kunstgriffe wäre es kaum vorstellbar, ein so kontinuierlich großes Angebot an herrlichen Bromelien anzutreffen, wodurch sich letztlich auch immer mehr Leute für diese Pflanzengruppe begeistern können. Wenn es nicht Züchter wie Bak gäbe, hätten die allerwenigsten von uns jemals auch nur die Chance gehabt, z.B. eine Tillandsia dyeriana ihr Eigen zu nennen. Heutzutage gehst du in den nächsten Baumarkt und kaufst dir eine für 3 Euro. Oder du kaufst dir gleich drei und kannst ein wenig damit rumexperimentieren, ohne dass auch nur eine Pflanze mehr der Natur entnommen zu werden braucht. Ich finde das toll.

Letztlich sind doch die meisten Zimmerpflanzen ein Wegwerfprodukt genau wie Schnittblumen. Denn man soll ja mal wieder welche kaufen. Das ist auch nicht wirklich verwerflich, solange es sich nicht um Wildpflanzen handelt. Und die Gefahr besteht (außer bei einigen Tillandsien) zum Glück nicht.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Servus Joachim,

Ich bestätige hiermit deinen Einspruch und schließe mich deiner Meinung an - es ist leider so!!!


nur
:Ich war letztlich in einem Blumenladen in Ulm - sah ich eine
T.tenuifolia - ein recht kleiner Klumpen - der wollte tatsächlich €39,90
dafür
- teures Wegwerfprodukt...

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ja, aber anscheinend gibt es tatsächlich Käufer dafür. ;-)

Genau wie für diese riesigen Tillandsien-Arrangements mit großem Epiphytenast und teilweise bereits vertrockneten Trichter-Bromelien (Vr. bleherae z.B.) oder Cryptanthen drauf, an denen 250 Euro dransteht und von denen in jedem Baumarkt immer mal wieder einer rumsteht. Obwohl diese Arrangements im Vergleich zu den Nikoläusen und Mickymäusen nach meinem Geschmack weniger krass aussehen, frage ich mich schon, wer das kaufen soll, zumal zu solchen Preisen! Ich beobachte den Markt jedoch nicht so intensiv, als dass ich feststellen könnte, ob diese wirklich gekauft werden, oder allmählich wegtrocknen/abgammeln/wegdiffundieren.

Bei diesen großen Teilen ist allerdings schon traurig, dass hier meist noch eine T. xerographica mit verarbeitet ist, die für so was nun wirklich zu schade ist (da der Natur entnommen).

Grüße,
Joachim
Petra Hensel
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch, 14 April 2004, 11:42
Wohnort: Markkleeberg

Hallo Matthias

Beitrag von Petra Hensel »

Hallo Matthias,
siehe da, ein Bromlienfreund in der Nähe :D Da lacht das Herz!
In Leipzig sind wir in einer kleinen Gruppe organisiert und treffen uns ca. 4 mal im Jahr. Vielleicht magst du ja mal kommen.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten, Hybriden machen mich auch nicht an.
Viele Grüsse, Petra
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Matthias

Beitrag von JoachimInB »

Petra Hensel hat geschrieben:Ansonsten kann ich dir nur beipflichten, Hybriden machen mich auch nicht an.
Hallo Petra,

sicher ist das alles Geschmacksache. Aber ich finde es durchaus bemerkenswert, was es bei den Hybriden alles gibt. Wer nur eine kleine Sammlung und ständig Platzprobleme hat, der wird natürlich irgendwann den dokumentierten Wildformen den Vorzug geben (müssen), aber wenn ich den Platz hätte und Bromelien in den Garten pflanzen könnte, dann würde ich persönlich sicher auch oder besonders Hybriden wählen.

Hybriden haben ja auch klare Vorteile. Z.B. lassen sich bestimmte Toleranzen für ansonsten eher unfreundliche, mitteleuropäische Fensterbankbedingungen gezielt verbessern. Siehe Orchideen; nicht zu fassen was für tolle Hybriden man heutzutage problemlos halten kann, die teilweise die Wildformen an Schönheit noch deutlich übertreffen, so dass wirklich kaum noch Bedarf an Wildpflanzen besteht.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Petra schön einmal von einigen genauso „Besessenen“ in der Nähe zu hören. :D Ihr könnt mir ja mal Bescheid geben wann Ihr euch trefft vielleicht kann ich es ja mal mit einem Termin in der Nähe verbinden.

Hallo Joachim diesmal stimme ich dir zu, wenn ich geeigneten und ausreichenden Platz hätte würden sich bei mir sicher auch noch mehr Hybriden türmen und ich kann von mir sagen, dass ich auch einige Tillandsienhybriden besitze (nicht nur Naturhybriden) und mir diese auch sehr gefallen, da sie mit meinen eher widrigen Bedingungen besser klarzukommen scheinen und doch ziemlich regelmäßig blühen und wie auf den Bildern oben zu sehen auch sehr schön. Natürlich gibt es gerade bei den Tillandsien einige Kreuzungen nach dem Motto auf Teufel komm raus die man sich dann doch eher schenken kann. Ist halt aber immer Ansichtssache. Übrigens meine Kritik am begasen galt hauptsächlich Jungpflänzchen, die eigentlich kaum eine Überlebenschance besitzen zumal die Pflegetipps in den Gartencentern meist eher spärlich ausfallen.

Hasta luego Matthias
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

diese diskusion über Baumarkt oder Gartencenterpflanzen ist ja leider hoffnungslos,nur muss ich zugeben das meine erste Bromelie ein Ball T.ionantha war den ich in einer Friedhofsgärtnerei erworben habe war :D :D :D und noch ist.
Ich habe auch des öfteren schon gesehn das gerade T.xerogrphicas für sage und schreibe 25 Euro als tote Pflanzen über die Kassentische dieser Märkte gehn.Glaubt mir ich habe geschluckt.
Und was das beste ist diese Leute verlieren dann sogleich die Lust komplett an unseren Pflänzle weil Sie es auf ihren nicht vorhandenen grünen Daumen schieben.Und das stimmt ja eigendlich nicht.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:diese diskusion über Baumarkt oder Gartencenterpflanzen ist ja leider hoffnungslos,
Ich verstehe nicht, was du mit "leider" und "hoffnungslos" meinst.
Joachim hat geschrieben:Ich habe auch des öfteren schon gesehn das gerade T.xerogrphicas für sage und schreibe 25 Euro als tote Pflanzen über die Kassentische dieser Märkte gehn.
Also ich habe in meinem Leben insgesamt dreimal T. xerographica gekauft. Die erste für ca. 10 DM auf einer Messe (1988 oder 89). Diese (bzw. ein Kindel davon, zwei weitere Kindel habe ich in gute Hände gegeben, wo sie bis heute gedeihen) ist mir in meiner Vitrine verreckt - meine Schuld. Ich habe sie ca. 2001/2002 durch eine Baumarktpflanze ersetzt - auch verreckt, zwar nicht in der Vitrine, aber wahrscheinlich auch meine Schuld. Meine jetzige T. xerographica (auch aus dem Baumarkt) erholt sich von ihren Verbrennungen durch Überdüngen/Überhitzen im letzten Sommer mittlerweile ganz gut.

Zumindest hier im Raum Berlin kosten xerographicas keine 25 Euro; eher 10-15 Euro, was ich angesichts der Bedrohung der Pflanzen und der anhaltenden Plünderung von Naturstandorten dieser Art für "eigentlich" viel zu wenig halte. Offensichtlich tote Pflanzen habe ich noch keine gesehen, wohl aber welche, in denen Wasser stand, was bei der Art bekanntlich nicht lange gut geht.

Ich habe übrigens überhaupt kein gutes Gewissen, wenn ich den Raubbau durch Kauf dieser Pflanzen fördere, auch wenn die Pflanzen bei mir vielleicht höhere Überlebenschancen haben als aufgeklebt in irgend einem Bücherregal.

Grüße,
Joachim
Petra Hensel
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch, 14 April 2004, 11:42
Wohnort: Markkleeberg

T. xerographica

Beitrag von Petra Hensel »

hallo Joachim,
T. xerograghica ist eine der schönsten Tillies für mich.
Vor 15 Jahren hatte ich mal eine, die sogar geblüht hat. Leider musste ich damals für 4 Wochen ins Krankenhaus und weil ich die Blüte auf keinen Fall verpassen wollte, habe ich sie mitgenommen. Leider hat sie mir das nicht verziehen. Die Krankenhausluft hat ihr nicht gepasst. :(
Ich buche das mal als Jungendsünde ab.

Heute besitze ich drei Exemplare und habe den Trick nun heraus:
Aufbinden nur dann, wenn sie gerade und mit Licht von oben hängen können, sonst wachsen sie schief.
Seit ich sie in einen Tontopf setze (ohne Erde natürlich), klappt es bestens.
Ich gebe beim 2-3maligen Giessen pro Woche auch immer ein wenig Wasser in den Topf, das regt die Wurzelbildung an.
Mein Krepel-Exemplar, das genau wie bei dir einen Sommer abgesoffen ist und im nächsten verbrannt, habe ich nun im Griff. Sie ist klein, aber fein und macht sich gut.
Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich sie auf der Südfensterbank mit einer Heizung darunter pflege, sie haben also einen warmen Fuss.
Viele Gruesse, Petra
Antworten