Bitte um Identifikation

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
asta

Bitte um Identifikation

Beitrag von asta »

Ich hab mich vielleicht gefreut, als ich dieses Forum entdeckt habe; ich bin schon lange eine Bromelienfreundin, aber leider fehlt es mir an Information was die einzelnen Arten betrifft. Mein erster Weg im Dehner und Co führt immer zu den Bromelien, und meistens finde ich auch was, was dann gekauft wird. :roll:

Ich habe jetzt ein paar, von denen ich aber leider nicht wirklich weiß, was es für Arten sind. Und es wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhilft (auch vielleicht ein paar Tips zur richtigen Pflege). Danke schon mal!

Nummer 1:
Bild Bild

Diese hier finde ich besonders schön, ich hab sie seit ein paar Jahren und sie bekommt jetzt auch wieder eine Blüte.

Nummer 2:

Bild Bild

Sie hab ich vorigen Frühling gekauft.

Nummer 3:
Bild

Das ist wohl eine Tilsandie? Sie wächst aber gut in der Erde.

Nummer 4:
Bild Bild

Sie ist ein bissl lädiert, wurde um 50 % verbilligt verkauft.

Nummer 5:
Bild Bild

Sie wirkt wohl etwas unscheinbar, aber ich bin ziemlich stolz auf sie. Mein Großonkel hat mir ihre Urururgroßmutter (oder so ähnlich) vor ca. 15 Jahren geschenkt, und ich hab immer wieder Kindeln bekommen und weiter vermehrt. Das zweite Bild zeigt übrigens, das Nacktschnecken auch vor diesen dicken Blättern nicht halt machen.
Eine Aechmea, denke ich. Aber was genau?


Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß, aber wenn ich sie noch mehr verkleinere, sieht man ja nix mehr.... :wink:

Ach ja, gibt es eigentlich ein Buch über Bromelien? Ich muß gestehen, ich weiß fast nichts über die richtige Pflege, ich gieße halt immer in den Trichter und nur wenig auf die Erde. An Tilsandien trau ich mich gar nicht mehr heran, da hab ich schon einige ins Jenseits befördert.... :oops:
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo asta und herzlich willkommen !

Ich zähle mich selbst noch zu den Anfängern und würde nur zu # 1 und
# 4 einen Tipp abgeben :wink:

Hast du deine Bromelien wirklich in Erde ?

Gruß aus Mittelamerika !

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rodolfo hat geschrieben:Ich zähle mich selbst noch zu den Anfängern und würde nur zu # 1 und
# 4 einen Tipp abgeben :wink:
Und? :wink:

@Asta:

#1: Vriesea splendens
#2: Häufig u.a. in Baumärkten angeboten. Entweder Vriesea dubia oder Hybride davon
#3: Tillandsia cyanea? Falls ja, finde ich die intensiv gefärbten Blätter bemerkenswert. Könnte auch eine verkümmerte Vriesea bleheri sein (weniger wahrscheinlich)
#4: Guzmania-Hybride
#5: Aechmea, vermutlich Ae. fasciata

Meine erste Bromelie war übrigens so eine wie deine #5. Da war ich 12!
Kinder, wie die Zeit vergeht... :wink:

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Nachtrag: Es handelt sich offenbar nicht um die reine Vriesea dubia sondern in der Tat um eine Hybride namens Vriesea "Elan", und zwar mit der verwandten, ebenfalls aus Ost-Ecuador stammenden Vriesea zamorensis. Es gibt dazu auch einen Kommentar von Uncle Derek Butcher unter http://fcbs.org/butcher/V_Elan.htm

Bild

Grüße,
Joachim
asta

Beitrag von asta »

Hallo Rodolfo,
ja, die sind alle in Erde, in ganz normaler billiger Blumenerde. :roll: :oops:


@Joachim:
Danke schön für die Hilfe! Die Aechmea hab ich auch mit 12 bekommen. Sie sind ziemlich vermehrungsfreudig, bekommen jedes Jahr einige Kindel, aber es werden nicht alle zu schönen Pflanzen, sehr viele kümmern nur dahin. Die Blüte ist immer wunderschön, ich freu mich schon auf den Sommer, bin gespannt, ob was kommt.
Ach ja, gibt es eigentlich ein Buch über Bromelien? Ich muß gestehen, ich weiß fast nichts über die richtige Pflege, ich gieße halt immer in den Trichter und nur wenig auf die Erde. An Tilsandien trau ich mich gar nicht mehr heran, da hab ich schon einige ins Jenseits befördert....

Gibt es was? Oder eine Internetseite? Ich würde es gerne besser machen, als es jetzt der Fall ist.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Buchtipps

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Asta,
ich habe hiermal ein paar Büchertipps zusammengekramt zum Anklicken:

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Sind z.T. nicht mehr alle lieferbar.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
asta

Beitrag von asta »

Danke Timm, ich schau sie mir mal an. :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:...Meine erste Bromelie war übrigens so eine wie deine #5. Da war ich 12!
Kinder, wie die Zeit vergeht... :wink:
Mensch, das ist doch mal ein Thema für einen eigenen Thread
viewtopic.php?p=1967#1967

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Literatur

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo an alle...


Eine Übersicht zur Bromelienliteratur findet ihr auch auf der Website der DBG unter http://www.dbg-web.de/literatur.htm. Dort gibt es auch einen Download http://www.dbg-web.de/download/Literaturliste.doc.

Falls ihr mal ein Buch sucht, dass es nicht mehr gibt, fragt ruhig mal bei mir an. Das ein- oder andere hab ich doppelt. Oder schaut bei ebay vorbei.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

fasciata

Beitrag von Rhina »

Hola asta, bienvenida!,

ich bin der meinung, dass deinen letzten Bild um die Aechmea fasciata handelt. Sehr robust, vermehrungsfreudig und seit sehrrr lange in vielen mitteleuropeischen Wohnzimmern zu sehen!.

Muchos saludos!,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
asta

Beitrag von asta »

Sehr robust, vermehrungsfreudig und seit sehrrr lange in vielen mitteleuropeischen Wohnzimmern zu sehen!
Das würde ja perfekt passen, denn vermehrungsfreudig ist sie wirklich. :)
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Halllo asta, wenn man 10 Leute fragt in was sie ihre Bromelien kultivieren
kannst du 10 verschiedene Antworten erhalten und jeder behauptet natürlich daß er recht hat :lol: Aber eines ist sicher, es werden wenige sein die ihre Bromelien in Erde haben. Ich habe einige wenige in Erde, einige in Vulkangranulat und die Mehrzahl in Pinienrindegemisch.
Hier bei mir ist wichtig, daß sie auch starken Tropenregen gut überstehen.

@ Joachim : werde beim nächsten mal mutiger sein !

Saludos aus dem momentan etwas windigem aber wolkenlosen El Salvador !

Rodolfo
asta

Beitrag von asta »

@Rodolfo:
Also sowas wie Orchideensubstrat? Meine Mutter hat einige Orchideen und die sind ja in so einem Rindengemisch. Im Frühjahr wenn ich sie umtopfe, werde ich dann auch so was nehmen, ich bin ja lernfähig. :wink:

Heute war mal wieder ein Dehnerbesuch angesagt, und ich hab mir drei "lose" Tillsandien gekauft. Jetzt weiß ich gar nicht genau, was ich damit machen soll. Meistens sieht man sie ja aufgeklebt auf irgendwelchen Ästen mit kleinen Figürchen... :roll: Ist das das richtige? :shock: Boah, ich bräuchte jetzt endlich ein Buch, wo ich nachlesen kann, wie man sie am besten pflegt.

EDIT: Es waren sogar vier Tillis, hier ist ein Bild davon:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Asta!

Ich hab jetzt die Namen von den Standard-Bau-/Gartenmarkt-Tillandsien nicht so parat, die rechts unten ist eine T. ionantha.
Aber sie sind noch grün und schauen durchaus lebensfähig aus, was bei diesen Gartenmarkt-Tillis leider nicht immer selbstverständlich ist.

Von den Kitschunterlagen würde ich sie so schnell wie möglich entfernen, schon allein aus ästhetischen Gründen .... :wink:

Wie man Tillandsien richtig aufbindet, dazu gibt es glaube ich, von Timm hier schon eine ausführliche Beschreibung - wer suchet, der findet.

Ich persönlich binde meine mit Kunstbast auf (Damenstrümpfe müsste ich mir extra kaufen), wobei ich kleinere zusätzlich klebe. Als Unterlage verwende ich fast nur mehr Zweige von Feldulme - schaut einfach edel aus :wink: .
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
asta

Beitrag von asta »

Hallo Wolfgang, schön einen Landsmann zu sehen! :)

Auf so was kitschiges möchte ich sie ja gar nicht kleben, das gefällt mir nicht; man sieht es nur immer wieder. Die heute von mir gekauften schauen alle sehr gut aus, der Staubwedel rechts unten hat sogar eine Knospe.

Feldulme klingt interessant, wo findet man denn sowas?

Im Internet hab ich heute ein super Bild gesehen, dieses hier. Dieses Geäst links und auch das kleine rechts ist ja wunderschön. Aber wo bekommt man solche tollen Hölzer her? Schaut aus wie ein Moorkien oder Mangrovenast, den man für Aquarien kauft. Bei der Größe sind die aber ziemlich teuer.

Ich seh gerade, das dieses Bild vom einer User hier ist. Hoffe mal, er schaut in diesen Thread rein, und klärt mich mal auf. :D :lol:
Antworten