Seite 1 von 1

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Dienstag, 21 September 2021, 20:29
von Andreas Böker
Hallo Bromelienfreunde,

alle Jahre wieder in Blüte: Tillandsia ponderosa. Dieses hier ist für mich die "Normalform":

Bild

Bild

Bild

Ein wahrlich gewltiger Blütenstand, mehr als 60 cm lang. Die Blüten sind schon eher unscheinbar, verglichen mit dem massiven Blütenkolben.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Sonntag, 5 Juni 2022, 21:16
von Timm Stolten
Moin Andreas, sag mal machen Deine ponderosas eigentlich (mehr als ein) Kindel? Bei mir kommt am Ende immer nur wieder eines raus und ich stehe dann plus minus null da.
Gruß Timm

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Montag, 6 Juni 2022, 8:14
von Andreas Böker
Timm Stolten hat geschrieben: Sonntag, 5 Juni 2022, 21:16 Moin Andreas, sag mal machen Deine ponderosas eigentlich (mehr als ein) Kindel? Bei mir kommt am Ende immer nur wieder eines raus und ich stehe dann plus minus null da.
Gruß Timm
Hi Timm, gerade üppig sprossen meine auch nicht, 2 sind es aber zumeist. Ich hab grad wieder zwei Pflanzen in Blüte, mal sehen, was da zum Winter hin an Kindeln zu sehen ist. Ich habe im letzten Herbst grad alle T. ponderosa überarbeitet und vereinzelt, deshalb hab ich grad keine Gruppen zum nachzählen. Ein Sorgenkind hab ich aktuell, die T. ponderosa mit dem kopfigen Blütenstand (siehe letzte Bromelie) aus dem letzten Jahr will noch gar kein Kindel machen...

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Montag, 6 Juni 2022, 14:48
von Cedii
Entschuldigt meine Einmischung,.. aber ich habe letztens ein Video von Karsten in Guatemala geschaut, indem er sagte, dass viele Tillandsien zur Kindelbildung angeregt werden können wenn man das erste Kindel abtrennt wenn es groß genug ist. Er zeigte das anhand seiner T.piauiensis die tatsächlich ganz viele Kindel angesetzt hatte nachdem er das erste gekappt hat. Was haltet Ihr davon und reagieren die grünen großen ebenfalls so?
Liebe Grüße, Cedric

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Montag, 6 Juni 2022, 15:42
von Timm Stolten
Moin Cedric,
ja das ist ein bekannter Trick, den ich auch gerade teste. Ich habe leider nur eine große, verblühte ponderosa und hier das Kindel schon vor einem Vierteljahr abgetrennt. Mutter und Kind sind wohlauf aber eine Nummer zwei ist im Moment nicht in Sicht.

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Montag, 6 Juni 2022, 18:43
von Cedii
Immerhin! :-) was mir noch einfällt ist ein Trick von den Sukkulentengrossproduzenten, die bei Agaven das Meristem abbrennen und so zu vielen vielen Seitensprossen kommen. Naja Agaven sind Spargeln und keine Ananassen aber vieleicht liegt darin auch für Bromelien eine passende Methode, schonmal probiert?

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Verfasst: Montag, 26 September 2022, 20:16
von amonz
Hey, der Trick mit dem Zentrum verletzen wurde mir auch schon vorgeschlagen. Allerdings hätte ich Zuviel Angst das die Pflanze eingeht. Dann doch lieber eins als keins…?