unbekannte Tillansie - Als T. Schatellii bekommen

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
TUC
Beiträge: 12
Registriert: Samstag, 5 Februar 2022, 18:37

unbekannte Tillansie - Als T. Schatellii bekommen

Beitrag von TUC »

Darf ich eine Frage ins Forum "werfen" - ich habe diese Tillandsia - als Tillandsie Schatellii bekommen. Ich habe den Bekannten auch noch gefragt ob es sich nicht um eine "Schatzlii" handeln könnte - er verneinte... Deshalb bin ich jetzt hier - hat jemand hier schon einmal von einer Tillandsia "Schatellii" gehört? Die abgebildete Pflanze ist ca 3,5 cm groß.
Vielleicht kann ja jemand helfen?
Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_7256.jpg
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: unbekannte Tillansie - Als T. Schatellii bekommen

Beitrag von CK »

Servus,

den Namen habe ich noch nie gehört und auch auf fcbs.org und in der Encyclopedia of Bromeliads ist dazu nichts zu finden. Ich würde auch vermuten, dass es eigentlich T. schatzlii hätte heißen sollen. Vielleicht hat sich der Fehler bereits bei demjenigen eingeschlichen, von dem Dein Bekannter die Mutterpflanze bekommen hat - oder noch früher - weshalb Dein Bekannter den Namen nie hinterfragt hat. Aber vielleicht fragst Du Deinen Bekannten nochmal, ob er noch was über die Herkunft seiner Pflanze weiß. (Ob es dann wirklich T. schatzlii ist, wird sich wohl erst rausstellen, wenn die Kleine ein wenig größer geworden ist.)

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
TUC
Beiträge: 12
Registriert: Samstag, 5 Februar 2022, 18:37

Re: unbekannte Tillansie - Als T. Schatellii bekommen

Beitrag von TUC »

Hallo Chris
ja ich versteh auch nicht ganz, wieso so "sonderbare Namen" nicht hinterfragt werden.... Ich hoffe, die Pflanze so gut pflegen zu können, daß sie wächst und gedeiht und dann eventuell ja auch noch blüht. Dann weiß man vielleicht mehr. Ich versuch gern mehr über die Pflanzen rauszufinden. Standortdaten und ähnliches.
beste Grüße und Dank für deine Antwort
Antworten