Was passiert eigentlich so in der DBG?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Was passiert eigentlich so in der DBG?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

was passiert eigentlich so in der DBG? Ich war vor ein paar Wochen bei den Süddeutscen Kakteentage in Korb. In den letzten Jahren war die DBG immer mit einem Stand vertreten. Diesmal leider nicht.
Wie ist den aktuell die Situation in dem Verein?

Gruß
Viktor
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Was passiert eigentlich so in der DBG?

Beitrag von CK »

Hallo,

"alive and kicking", würde ich sagen. Bei der Frühjahrstagung vor 2 Wochen waren zwar ein paar Leute weniger als vor Corona, sie war aber trotzdem gut besucht und die Leute voller Enthusiasmus.
... wobei der Infostand in Korb vermutlich von Mitgliedern der Stuttgarter Ortsgruppe organisiert wurde - wie es bei den Stuttgartern aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Was passiert eigentlich so in der DBG?

Beitrag von Andreas Böker »

Die DBG lebt zu 100% von persönlichem Engagement. Es sind immer nur einige, wenige Mitglieder, die den Laden am laufen halten. Und wenn sich niemand findet, dann gehen halt manche Dinge nicht. Wie lange suchen wir schon jemanden für die diversen Betreuungen? IT? Social media? Forum? Referenten auf unseren Veranstaltungen? Artikelschreiber? Anbieter von Tagen der offenen Tür? Versand der Zeitschrift? Regionalgruppen? (Bromelien-)Samenspenden? Mitgliederwerbung?

Es ist richtig, dass die DBG durchschnittlich sicher immer älter wird aber wenn sich JEDER mal ein wenig engagieren würde, dann könnte man sicher viel mehr bewegen. Und vor allem würde die Last weniger bei denen, die eben als die letzten Mohikaner dann alles (notwendige) machen müssen.

Ich selbst hab ja jahrelang Vorsitz UND Redaktion gemacht und bin froh, dass ich für beides kompetente und erfolgreiche Nachfolger gefunden habe. Aber so einen führenden DBG-Job kann man nur einige Jahre machen, Dann wandelt sich irgendwann Freude in Arbeit und dann wird's unspaßig.

Letztlich sieht man das doch auch hier am Forum, warum sollte man sich die Mühe machen, hier noch etwas zu posten? Für eine Handvoll Leser? Leider ist das kein DBG-Forums-Thema, es betrifft auch andere Medien: ein Like, maximal ein Emoji oder ein Wort, bloß keinen Text oder etwas Inhaltliches, das macht alles Mühe. Etwas konsumieren, gerne. Etwas anbieten? Lieber nicht.

Ich bin ehrlich, ich bin auch umgeschwenkt und poste meine Bilder auf Facebook. Da kommen auch mal 100 oder mehr Likes und 10 Kommentare, davon einer mit Gehalt. ich versuche es dieses Jahr noch einmal mit einem Tag der offenen Tür, mal sehen, ob Corona in den letzten Jahren der Grund für die solch maue Resonanz war. Ansonsten freu ich mich über jeden, der persönlich hier herkommt. Und am übernächsten Wochenende mache ich mit einem Gast aus der Schweiz sogar eine Bromelientour nach Holland. Aber auch das - persönliches Engagement erforderlich.

Ich kann eigentlich nur JEDEN ermutigen, mal zu überlegen, ob er nicht irgendetwas anbieten kann, vielleicht kann man die alte Karre DBG ja noch mal auf etwas Geschwindigkeit bringen. Übrigens: ich helfe weiterhin GERNE, wenn jemand etwas für die BROMELIE schreiben möchte....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Was passiert eigentlich so in der DBG?

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

vielen Dank an Euch beiden. Das Problem, daß es an wenigen hängen bleibt, haben wir auch im Schwimmverein. Gefühlt hat sich das durch Corona noch weiter verschlechtert.

Gruß
Viktor
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Was passiert eigentlich so in der DBG?

Beitrag von Andreas Böker »

Das ist halt ein gesamt-gesellschaftliches Phänomen...
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten