Tillandsien Aufkleben ?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
schmucktime
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 3 September 2017, 18:43

Tillandsien Aufkleben ?

Beitrag von schmucktime »

Hallo

ich bin bei Tillandsien relativer Neuling.
Ich möchte zwei oder Drei Hölzer mit Wüstentillandsien bepflanzen jetzt die Frage und es es schädlich sie aufzukleben wenn nein was für Kleber würdet ihr empfehlen und wieviel Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen

vielen Dank MIchael
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Tillandsien Aufkleben ?

Beitrag von CK »

Servus,

das Aufkleben von Tillandsien sollte man (meiner Meinung nach) lassen, denn es hält meist nicht sehr lange und verklebt zudem den Bereich des Pflanzenkörpers, an dem die Pflanze Wurzeln treiben würde. Zur Befestingung von Tillandsien nimmt man besser in Streifen geschnittene Nylon-Strümpfe. Damit ist die Befestigung dann auch "wasserfest" - sprich: man muss sich keine Sorgen um die Art der Klebstoffs machen (der dann womöglich wasserlöslich ist und sich dann beim ersten Sprühen oder Tauchen auflöst).
Der Abstand zwischen den Pflanzen hängt natürlich sehr von den Arten ab, die Du pflegen möchtest. Kleinbleibende Arten kannst Du natürlich enger "pflanzen" als Arten, die groß werden.
Als Neuling solltest Du Dich zudem ein wenig mit den Pflege-Bedürfnissen auseinandersetzen: Tillandsien müssen regelmäßig (besonders in der warmen Jahreshälfte) mit kalkarmen Wasser (optimal: Regenwasser) gesprüht werden. Auch solltest Du Dir Gedanken über das Thema Licht machen - je nach Art haben die Pflanzen unterschiedliche Ansprüche in Sachen Licht. Zudem ist es immer gut, wenn die Pflanzen den Sommer über nach draußen ins Freie können. Dort ist dann auch immer Luftbewegung (Wind) - etwas, was ebenfalls wichtig für die Pflanzen ist (dauerhaft stehende Luft mögen Tillandsien nicht).

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Antworten