Schutzsammlung

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Schutzsammlung

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

Ich habe gelesen, daß ihr die Schutzsammlung auflösen wollt. Warum das denn?

Gruß
Viktor
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Schutzsammlung

Beitrag von CK »

Hallo,

ich bin ja nur einfaches Mitglied bei der DBG und war auch nicht auf der letzten JHV, aber so wie ich das verstehe sind das vor allem 2 Haupt-Probleme:
Zum Einen die massiv gestiegenen Energie-Kosten, um die Pflanzen über den Winter zu bekommen - und zum Anderen das Problem, dass nur eine Person nahe genug an der Schutzsammlung wohnt, um sich um die Pflanzen zu kümmern, und dass diese Person (auch auf Grund ihres fortgeschrittenen Alters) immer weniger in der Lage ist, sich (so gut wie) alleine um 2 große Pflanzensammlungen (die eigene und die Schutzsammlung) zu kümmern.
Des Weiteren könnte auch die Frage eine Rolle gespielt haben, welchen Nutzen die Schutzsammlung überhaupt hat. Die Intention bei ihrer Einrichtung war ja einerseits, den wertvollen (dokumentierten) Pflanzenbestand aus alten Privatsammlungen zu erhalten (und somit womöglich vor der Kompostierung zu bewahren), aber andererseits auch, diese Pflanzen der Wissenschaft zugänglich zu machen. Das Erste der beiden Ziele gerät halt zunehmend in Gefahr, wenn sich niemand ausreichend um die Pflanzen kümmern kann. Und bezüglich des zweiten Ziels: Tatsächlich weiß ich nicht, in wie weit die Pflanzen in den letzten Jahren tatsächlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt wurden, aber gehört habe ich diesbezüglich nichts und in "Die Bromelie" wurde (wenn ich das richtig im Kopf habe) auch nichts diesbezüglich berichtet. Ich nehme daher an, dass die Nachfrage diesbezüglich nicht all zu groß war.
Und wenn man diese Punkte zusammen betrachtet und dann eine Art Kosten-Nutzen-Analyse anstellt, dann ist die Entscheidung, die Schutzsammlung aufzulösen, (leider) sehr verständlich und nachvollziehbar.

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Schutzsammlung

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Chris,

Vielen Dank für die Info. Wie groß ist eigentlich die Sammlung?

Gruß
Viktor
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Schutzsammlung

Beitrag von CK »

Hallo,

schwer zu beantworten, denn: was ist "groß" und was "klein"? Meinem Empfinden nach würde ich sagen "mittel" - in dem Sinne, als dass sie deutlich größer ist als nur "ein paar Pflanzen", aber jetzt auch nicht sooo riesig.

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Schutzsammlung

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

Also die Sammlung ist größer als klein und kleiner als groß. Sie ist aber nicht wirklich riesig, eher mittel :lol:
Was ist aber, wenn sie nicht riesig ist, aber mehr als mittel. Ist sie dann mittel riesig? :ewhistle
Ach ist das alles kompliziert :scratch

Gruß
Viktor
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Schutzsammlung

Beitrag von CK »

Hallo,

genau so - oder so ähnlich. :D

Viele Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Schutzsammlung

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

Vielen Dank, wünsche ich Dir und allen Leser ebenso. :thumbl

Gruß
Viktor
Antworten