Tillandsien Aussaat

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Tillandsien Aussaat

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Forum,

habe Ende Dezember Samen von T. crocata ausgesät, heute habe ich die ersten Keimlinge entdeckt. Was muß ich für eine erfolgreiche Weiterkultur beachten?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Aussaat von Tillis

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rainer,

ich habe es auch schon oft probiert. Anfangs hat es nicht so recht klappen wollen. Ich schreibe mal, was ich falsch gemacht habe:

- organische Unterlagen faulen
- zu nass --> die Sämlinge faulen oder Algen bilden sich
- zu geringe Luftfeuchte an heißen Tagen und alles verbrennt
- bei Verwendung von Behälter z.B. Aquarien oder Minivitrinen immer oben offen lassen. Es ist auch so genug Feuchtigkeit.

Das ist übrigens das beste für Leute ohne Gewächshaus. Ein offenes Aquarium oder dergleichen sichert die Grundversorgung an Feuchtigkeit. Sämlinge einfach oben drüber hängen. Eigentlich wie warm-feuchte Bromelien oder Orchideen (z.B Vanda). Ein bisschen Blähton am Boden mit Wasser und es kann an heißen Tagen immer was verdunsten, wodurch die Temperatur auch ein bissel geregelt wird.

Nicht in die volle Sonne stellen. Sämlinge kommen prima leicht absonnig.
Kulturunterlagen aus feinem Plastikgitter ähnlich Fliegengaze haben sich bewährt. Organische Reste wie die Watte von den Samen kann man entfernen. Vorher das Gitter schön sauber machen.

Nach dem Aufgehen der Samen ein- bis zweimal täglich sprühen. Später reicht einmal. Zwischendurch muss es leicht abtrocknen.

Vorsichtig, aber sehr vorsichtig mit dem Düngen. Am besten die ersten Monate gar nicht. Zu wenig stört nicht, bei zuviel geht alles kaputt.

Viel Mut und Kraft,
falls es diesmal nicht klappt, später bestimmt!

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Aussaat von Tillis

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Rainer/Denis,

Tillandsien habe ich auch schon Tillandsien ausgesät und zwei Arten davon (T. loliacea und T. paucifolia) haben sogar schon geblüht. Aber es ist ein sehr, sehr :!: langwieriger Prozess, der einem einiges an Disziplin abverlangt, und das über Jahre! Und es ist dann eine Riesenenttäuschung, wenn 100 mehrjährige T. andreana quasi über Nacht dahin sind, weil man doch irgendetwas falsch gemacht hat.

Ich habe wie folgt ausgesät. Im Aquarienhandel gibt es viereckige Matten aus Filterwatte. Diese sind anorganisch, extrem dauerhaft und zerfallen auch nach 10 Jahren nicht. Auf diese Matten kann man direkt aussäen. Mit zwei Drahthaken lassen sie sich gut aufhängen. Wie gesagt wird die Saat direkt darauf ausgebracht, ausgiebig angesprüht und gut ist. Mehrmaliges Sprühen pro Tag ist jetzt erforderlich, bis sich die ersten 3-4 Blättchen gebildet haben; danach können die Wassergaben auch unregelmäßiger erfolgen. Ich habe damit gute Erfolge bei T. paucifolia sogar auf meiner Fensterbank erzielt! Im Aquarium ist alles etwas einfacher, da die Luftfeuchtigkeit höher ist. Wie weit das Aquarium oben offen sein darf, hängt sicher auch von der Luftfeuchtigkeit der umgebenden Luft ab.

Ganz gefährlich sind Salze (Kalk!) im Gießwasser, die sich mit der Zeit auf dem Substrat bzw. den Sämlingen anreichern. Mit Berliner Leitungwasser kann man das wohl gleich knicken, da es zu hart ist. Osmose-, Regen- oder destilliertes Wasser, mit ganz wenig Leitungswasser versetzt, dürften sich da besser eignen. In Hamburg ist aber der Salzgehalt schon kein großes Problem mehr.

Hast du schon mal Aechmeen ausgesät? Das geht viel einfacher und während selbst die wüchsigsten Tillandsiensämlinge gerade erbsengroß sind, können gleichaltrige Aechmeen bereits blühen. ;-)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Aussaaten

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,

richtig der Tip mit dem Wasser. Empfindlicher als "alte" Tillis sind die Sämlinge. Ich mische Aqua dest. im Verhältnis 2:1. Unser Wasser hat ca. 14 °dH.

Aechmeen habe ich auch schon mal ausgesät. Frische Beeren, welche sehr gut keimten und schnell wachsen. Stimmt war wesentlich einfacher.

Ein bisschen schwierig ist das Wasser/Trockenheitsverhältnis bei Saaten mit Dyckia, Hechtia und Puya. Diese brauchen erstmal Wasser zum keimen, sind aber danach etwas empfindlich bei zu viel Feuchtigkeit. Auch diese Gattungen brauchen erst mal 2 - 3 Jahre bis die Kultur stabil ist.

Hat jemand interessante Puya Samen anzubieten?

Grüsse Denis
asta

Beitrag von asta »

Das klingt ja interessant. Ich nehme an, das man Tillsandsien-Samen kaum zu kaufen bekommt, höchstens über ebay. Ich würde das auch gerne mal probieren. Falls jemand vielleicht das eine oder andere Körnchen mir schicken möchte..... :roll:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Aussaaten

Beitrag von JoachimInB »

Denis Gödecke hat geschrieben:Aechmeen habe ich auch schon mal ausgesät. Frische Beeren, welche sehr gut keimten und schnell wachsen. Stimmt war wesentlich einfacher.
Besonders gut geht das in einem mit Fischen besetzten Aquarium (sprich: Aquarium mit temperiertem Wasser). Einfach einen durchsichtigen Plastikbehälter reinhängen, der sich durch den Auftrieb von selbst gegen die Aquarienabdeckung drückt. In einer solchen Umgebung keimen Aechmea & Co. wie blöde, denn Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit sind dafür ideal. Selbst bei Tillandsia limbata habe ich exzellente Keimung und rasches Wachstum erzielt, obwohl das nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre (aber ich hatte mehr als genug Saat...). Aechmea pubescens und Ae. tillandsioides (gelb und var. kienastii) haben nach gut einem Jahr bereits geblüht! Die Umstellung von Aquarien- auf Fensterbankklima erforderte allerdings etwas Fingerspitzengefühl. Eine Streptocalyx aus jenen Aussaaten steht heute in meinem Büro.

Habe hier noch verschiedene Aechmea-, Billbergia- und Streptocalyx-Saaten von Januar 1997... Luftdicht verschlossen, haben mehrere Jahre in der Gefriertruhe verbracht. Ob da wohl noch was kommt??? Wäre eigentlich eine gute Zeit, um das mal auszuprobieren. :-)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Dass sie gekeimt sind, zeigt mir ersteinmal: bisher alles richtig gemacht. Aber aus Euren Tips lese ich , dass die problematische Zeit noch bevorsteht. Aber es waren schon ein paar wertvolle Hinweise dabei.
Übrigens für alle in Berlin und Umgebung: der BGB veranstaltet am nächsten Sonntag wieder einen Verkauf von Pflanzen aus Überschußbeständen. In der Vergangenheit waren da immer Bomelien und Orchideen recht günstig zu bekommen. Ich werde jedenfalls am Sonntag mal vorbeischauen.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rainer Hasselmann hat geschrieben:Übrigens für alle in Berlin und Umgebung: der BGB veranstaltet am nächsten Sonntag wieder einen Verkauf von Pflanzen aus Überschußbeständen. In der Vergangenheit waren da immer Bomelien und Orchideen recht günstig zu bekommen. Ich werde jedenfalls am Sonntag mal vorbeischauen.
Hallo Rainer,

hat es sich gelohnt? Ich habe es am Sonntag leider nicht mehr geschafft, selbst vorbei zu schauen (erkältet, Besuch). Ich war früher mal bei so einem Verkauf, war aber nicht so beeindruckt.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,

war einigermaßen enttäuschend diesmal. Einige Neoregelien (Hybriden, nicht näher benannt), eine riesige Achmaea (auch kein Artname) und ca. 10 Tilli´s, wobei die, die ich haben wollte, mir einer vor der Nase weggeschnappt hat. Ausserdem 2 Bulbophyllum miniatum und jede Menge Farne, Grünlilien und einige Kakteen. Habe im BGB schon bessere Angebote gesehen. Aber am 03.04. ist Staudenbörse, und nach den Erfahrungen vom letzten Jahr ist an diesem Tag auch das Angebot vom BGB größer.
Zu meiner weiteren Enttäuschung trug dann noch bei, dass die Till. grandis noch immer nicht geblüht hat.

Viele Grüße Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Rainer Hasselmann hat geschrieben:Zu meiner weiteren Enttäuschung trug dann noch bei, dass die Till. grandis noch immer nicht geblüht hat.

Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer, haben die Berliner auch eine grandis, die zur Blüte kommt ?
Interessiert mich brennend, denn bei uns schickt sich auch gerade eine an
viewtopic.php?t=369

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Timm,

habe nach Deinem Post vor einiger Zeit mal darauf geachtet, und sie im BGB auch gefunden. Da sie mitten in einem Erdbeet steht, ziemlich weit weg vom Besucherweg kann ich die Größe nur schätzen: ca. 1.5 m Durchmesser und ca. 3.5 m hoher Blütentrieb. Habe sie am Wochenende zuvor entdeckt und gehofft, dass sie am letzten Wochenende blühen würde. War aber doch noch etwas zu früh.

Grüße Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Das ist echt spannend !!
Wenn Du mal wider hingehst, könntets Du mal versuchen rauszubekommen, woher die stammt?
Würde mich nicht wundern, wenn die Berliner Pflanze und meine identisch
sind. Meine ist noch nicht ganz so hoch, aber sie schiebt fleissig weiter.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Kann ich gerne probieren, aber sooft ich auch da war, habe ich nie einen "Offiziellen" getroffen.
Bei dieser Gelegenheit kann ich Dir auch mitteilen, dass sich dieses Problem auch gelöst hat:
Bild
Es ist eine Tillandsia heterophylla, das ist die, die mir der BGB als Bromelia spec. verkauft hatte.

Gruß Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Rainer,

du glücklicher wart mal bis die blüht (sabber)
meine bewegt sich seit Jahren nicht (schluchts)
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,

das Foto ist schon ein halbes Jahr alt, die Knospe ist leider nicht aufgegangen :( :( :( :( :( (Kulturschock??? - aus dem BGB zu mir nach Hause) aber sie hat 4 Kindel getrieben und so habe ich neue Hoffnung für dieses Jahr :D :D :D
vielleicht hat sie sich ja bei mir eingewöhnt.

Gruß Rainer
Antworten