Aechmea in Ecuador

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Aechmea in Ecuador

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

ich glaube, dass ich vor einer Weile das Foto hier schon mal zur Diskussion gestellt habe, kann den Beitrag aber nicht finden. Es geht um diese Pflanze:
Bild
Gesehen in Ecuador, Andenwesthang, ca. 1600 m Höhe. Eine Identifizierung ist mir bisher nicht möglich gewesen. Eher zufällig bin ich jetzt im Rauh (Abb. 286) auf eine Pflanze gestoßen, die der gleichen Art angehören könnte: Ae. weberbaueri. Herkunftsangabe: Zentralperu!
Laut mobot.org: "HT: Weberbauer 8041, 18 Mar 1934, Peru: Lambayeque: w slope Andes above Cayalti, Chiclayo"
Also auch Andenwesthang, jedoch ohne Höhenangabe.
Auf fcbs.org findet sich ebenfalls ein Foto ohne nähere Informationen:
Bild
Könnte sie sein, oder? Wenn ja, wäre das insofern interessant, als dass als Heimat dieser Art bisher (in den mir zugänglichen Quellen) nirgends Ecuador, sondern ausschließlich Peru aufgelistet ist. Womöglich ein Erstfund für Ecuador??? Hat jemand zufälligerweise den Manzanares Band 1 und könnte da mal einen Blick rein werfen?

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Jo,

kannst Du noch abschätzen wie gross das Ding ungefähr war ?
Ich habe Aech. weberbaueri in Kultur, da wird die ziemlich lang,
also ich würde mal sagen blühend 70 cm.
Ansonsten sieht die der schon recht ähnlich.
Wächst übrigens gut aus Samen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:kannst Du noch abschätzen wie gross das Ding ungefähr war ?
Ich habe Aech. weberbaueri in Kultur, da wird die ziemlich lang,
also ich würde mal sagen blühend 70 cm.
Ansonsten sieht die der schon recht ähnlich.
Wächst übrigens gut aus Samen.
Moin Timm,

hatte mir schon fast gedacht, dass du die hast, ist ja auch im Rauh abgebildet. :-)

Das war eine ziemlich große Pflanze. Blattlänge gut und gern 1 Meter oder mehr, allerdings ziemlich schmale, relativ gerade Blätter, etwas "marmoriert". Der Blütenstand im Vergleich dazu "eher unspektakulär", höchstens 40 cm lang (aus der Erinnerung geschätzt). Ich hatte auf der Tour eigentlich gehofft, u.a. die ebenfalls in der Region beheimatete Aechmea fraseri zu sehen, aber leider Fehlanzeige, obwohl mich der Standort mit anderen Bromelien mehr als entschädigt hat.

Hat denn wirklich niemand den Manzanares, Band 1? :wink:

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi,

ich denke mal Frau Rösslein hat ihn soll ich mal schaun was da drin steht ?
heute ist ja Treffen in Esslingen
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:ich denke mal Frau Rösslein hat ihn soll ich mal schaun was da drin steht?
Ja, das wäre natürlich klasse!

Auf http://www.charlies-web.com/Inventories ... sIv02.html ist die Art für Ecuador übrigens nicht gelistet, und die Liste wurde von keinem geringeren als Jose Manzanares selbst zusammengestellt! Aber ich werde die Liste mal Art für Art durchgehen, vielleicht ist "meine" Pflanze ja doch dabei, obwohl mir eigentlich alles danach aussieht, dass wir es hier in der Tat mit Ae. weberbaueri zu tun haben.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Hat denn wirklich niemand den Manzanares, Band 1?
Ich, warum ;-) ???????
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Eric Gouda
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 22 Juni 2005, 14:19

Re: Aechmea in Ecuador

Beitrag von Eric Gouda »

JoachimInB hat geschrieben:Hallo Leute,

ich glaube, dass ich vor einer Weile das Foto hier schon mal zur Diskussion gestellt habe, kann den Beitrag aber nicht finden. Es geht um diese Pflanze:
Gesehen in Ecuador, Andenwesthang, ca. 1600 m Höhe. Eine Identifizierung ist mir bisher nicht möglich gewesen. Eher zufällig bin ich jetzt im Rauh (Abb. 286) auf eine Pflanze gestoßen, die der gleichen Art angehören könnte: Ae. weberbaueri. Herkunftsangabe: Zentralperu!
Laut mobot.org: "HT: Weberbauer 8041, 18 Mar 1934, Peru: Lambayeque: w slope Andes above Cayalti, Chiclayo"
Also auch Andenwesthang, jedoch ohne Höhenangabe.
Auf fcbs.org findet sich ebenfalls ein Foto ohne nähere Informationen:
Könnte sie sein, oder? Wenn ja, wäre das insofern interessant, als dass als Heimat dieser Art bisher (in den mir zugänglichen Quellen) nirgends Ecuador, sondern ausschließlich Peru aufgelistet ist. Womöglich ein Erstfund für Ecuador??? Hat jemand zufälligerweise den Manzanares Band 1 und könnte da mal einen Blick rein werfen?

Grüße,
Joachim
It could be Aechmea wuelfinghoffii E.Gross, that has an involucre like massing of bracts below the inflorescence. Ae. weberbaueri is not known from Ecuador.

Best,
Eric :twisted:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Bilder von Aechmea wuelfinghoffi zum Vergleichen gibt es im Bromwiki:

http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... finghoffii

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Schöne Grüße aus Ecuador, JoachiminB.

Ich habe Band 1 von Manzanares. Nix drin von Ae. weberbaueri, aber von Ae. wuelfinghoffii. Der Blütenaufbau ist deiner verdammt ähnlich, nur behagt mir ein Punkt nicht:
Die soll nur hier bei mir in Zamora-Chinchipe und weiter nördlich in Morona-Santiago, also auf der Andenostseite, vorkommen. Außerdem schreibt er, das die Ae. wuelfinghoffii hier endemisch ist.
Aber ich habe eine gute Nachricht für Dich:
Ae. involucrata!!
Die kommt auf der Westseite, so ziemlich überall, vor. Die Infloreszenz ist auf seinen Fotos tomatenrot mit hellbläulichen Petalen, die Sepalen sind ebenfalls tomatenrot, weißlich beschuppt.

hasta luego
donmanfredo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola donmanfredo,

exakt die gleiche Art aufgrund exakt des gleichen Argumentes mit der Verbreitung habe ich gestern Eric vorgeschlagen, mal sehen was er meint. Im Manzanares (den ich ja erst seit gestern besitze :D) steht, dass Ae. involucrata vor mehr als 100 Jahren von Sodiro im Pallatanga-Tal gesammelt wurde - genau dort habe ich die Pflanze fotografiert (als ich eigentlich auf der -vergeblichen- Suche nach Ae. fraseri war). Manzanares merkt auch an, dass Ae. involucrata nur noch in Resten von ungestörtem Primärwald vorkommt und hat diese Pflanze offenbar selbst in der Region Bolívar/Chimborazo/Cañar gar nicht gefunden. Anscheinend ein reiner Glücksfund.

Aber wo wir gerade vom Manzanares reden - was ist denn das für eine unglaubliche T. cacticola/straminea auf der Vorschau des Titelbildes von Band 3? Das ist ja Wahnsinn!

Saludos,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Bilder von Aechmea wuelfinghoffi zum Vergleichen gibt es im Bromwiki:

http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... finghoffii
Hallo Timm,
sehr hübsch! Wie groß wird denn die Art in Kultur?
Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Hallo Timm,
sehr hübsch! Wie groß wird denn die Art in Kultur?
Oh, da fragst Du denjenigen, der so schlecht schätzen kann ;-)
Also blühend sage ich mal so etwa 35 - 40 cm (mit Topf).
Sie steht zusammen mit A. drakeana, der sie in weiten Teilen,
auch Grösse, gleicht.
Übrigens verfärbt sie auch wie A. drakeana zur Reife ihre Früchte
(hab das aber leider nich knipsen können).
Zuerst sind sie rosa, zur Reife werden sie eine nach der anderen tintenblau.
Starke Farbe.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Gast

Beitrag von Gast »

JoachimInB hat geschrieben:Hola donmanfredo,

exakt die gleiche Art aufgrund exakt des gleichen Argumentes mit der Verbreitung habe ich gestern Eric vorgeschlagen, mal sehen was er meint. Im Manzanares (den ich ja erst seit gestern besitze :D) steht, dass Ae. involucrata vor mehr als 100 Jahren von Sodiro im Pallatanga-Tal gesammelt wurde - genau dort habe ich die Pflanze fotografiert (als ich eigentlich auf der -vergeblichen- Suche nach Ae. fraseri war). Manzanares merkt auch an, dass Ae. involucrata nur noch in Resten von ungestörtem Primärwald vorkommt und hat diese Pflanze offenbar selbst in der Region Bolívar/Chimborazo/Cañar gar nicht gefunden. Anscheinend ein reiner Glücksfund.

Aber wo wir gerade vom Manzanares reden - was ist denn das für eine unglaubliche T. cacticola/straminea auf der Vorschau des Titelbildes von Band 3? Das ist ja Wahnsinn!

Saludos,
Joachim
Sorry, I couldn't understand exactly what you were saying in German, so I did not reply until you did send me your message in English. :(

Yes, Aechmea involucrata is also possible, I thought because of the pink color A.wuelfinghoffii fitted the best, but when you look to the collecting place the first would be more likely.

The plate for on the third volume is probably Tillandsia platyrhachis, I think the inflorescence is too large and too narrow spikes for T.wagneriana which looks much alike. :wink:
Benutzeravatar
Eric Gouda
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 22 Juni 2005, 14:19

Beitrag von Eric Gouda »

Sorry, I couldn't understand exactly what you were saying in German, so I did not reply until you did send me your message in English. :(

Yes, Aechmea involucrata is also possible, I thought because of the pink color A.wuelfinghoffii fitted the best, but when you look to the collecting place the first would be more likely. These species are very closely related :o

The plate for on the third volume is probably Tillandsia platyrhachis, I think the inflorescence is too large and too narrow spikes for T.wagneriana which looks much alike. :wink:

The Forum did not recognize me, so again with my name :evil:
Antworten