Kindel bei Guz. Lingulata

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andi
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 16 August 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Kindel bei Guz. Lingulata

Beitrag von Andi »

Habe seit letztem Jahr Kindel an meiner Guz. Die sind eigentlich seit letztem Jahr September/Oktober nicht mehr gewachsen. Ist das normal (wg. Winter und so) oder mach ich was falsch :?:
Ich würde nämlich die Kindel gerne abtrennen und einpflanzen aber sie sind noch nicht groß genug! (1/2 - 2/3 von der Mutterpflanze haben die noch nicht :cry:
Ich gieße sie jetzt in den kalten Monaten ca. 1x in der Woche (über Wurzeln und über die Blätter - in den Trichter)
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Kindel bei Guz. Lingulata

Beitrag von JoachimInB »

Andi hat geschrieben:Habe seit letztem Jahr Kindel an meiner Guz. Die sind eigentlich seit letztem Jahr September/Oktober nicht mehr gewachsen. Ist das normal (wg. Winter und so) oder mach ich was falsch :?:
Ich würde nämlich die Kindel gerne abtrennen und einpflanzen aber sie sind noch nicht groß genug! (1/2 - 2/3 von der Mutterpflanze haben die noch nicht :cry:
Ich gieße sie jetzt in den kalten Monaten ca. 1x in der Woche (über Wurzeln und über die Blätter - in den Trichter)
Eine Ferndiagnose zu geben ist natürlich schwer. Typische Ursache für Wuchsprobleme grüner Bromelien im Winter ist jedoch trockene Luft. Dies äußert sich z.B. in zusammen "geklebten" inneren Blättern, die sich dann nicht ordentlich enfalten können. Bei Orchideen kennt man ja diese "Ziehharmonika-Blätter", ein ganz ähnliches Phänomen.

Abhilfe: Wasser, Wasser und Wasser. "Immer gib ihn", möglichst mit kalkarmem Wasser, versteht sich.

Grüße,
Joachim
Andi
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 16 August 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Andi »

Also nichts mit Winterruhe?

Ich meine ich gönne ihr die Winterruhe :lol: , aber ich will halt nicht das ich dann im Frühjahr statt drei Guz. gar keine habe weil die Kindel der Mutterpflanze die Nährstoffe enziehen (oder so Ähnlich), oder wenn ich sie wirklich jeden Tag besprühe und schau das sie`s schön feucht hat damit die Kindel wachsen und ich sie irgendwann abtrennen kann, das sie mir irgendwann weg fault :cry:
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Müssen Kindel irgendwann ab?

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

ich hänge mich mal an, ich stelle mir allerdings die umgekehrte Frage:
Ich habe vor etwa einem Jahr eine Guzmania gekauft, die inzwischen natürlich endgültig verblüht ist, aber vier schöne kräftige Kindel gebildet hat. Sieht sehr urwaldmäßig aus und gefällt mir gut. Jetzt fangen die Blätter der Mutterpflanze unter den Kindeln das Welken an, und ich frage mich, ob ich die Pflanzen irgendwann auseinandernehmen sollte oder ob ich die einfach so weiterwachsen lassen kann. Gibt das irgendwann Probleme, z. B. wenn die Kindel kindeln? Oder fallen die Kindel irgendwann auseinander, wenn die Mutterpflanze abstirbt? Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken drum?

Danke & Gruß,
Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Jens,
ich denke Du wirst die Pflanze früher oder später teilen müssen.
Zuviele Kindel nebeneinander bedrängen sich nur gegenseitig, und
keine kann sich richtig entfalten. Es ist kein MUSS, wer es wild mag, möge es
lassen, ich jedenfalls könnte auf Dauer die Pflanzen nicht leiden sehen.
Alternativ kannst Du auch einfach die alte Mutter in der Mitte rausschneiden
und den Rest zusammen lassen. Um den besten Punkt zum Abtrennen zu
finden, entfernen ich von unten her die alten Blätter, auch wenn diese noch
grün sind, bis zu dem Punkt, wo die neuen Triebe herauskommen.

Kleiner Tipp: Blätter entfernen geht oft einfacher, wenn man diese nicht
direkt von der Pflanze weg zieht sondern zur Seite. Sind sie sehr
widerspenstig, kann man das Blatt auch an der Spitze spalten und die Hälften
dann, wie einen Reissverschluss nach rechts und links abziehen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

ich finde die Pflanze zwar sehr schön, habe aber meine Fensterbänke alle so voll, dass mir eine davon reicht. Wenn ich also die Pflanze teile, muss ich entweder Abnehmer für die überzähligen finde oder mir überlegen, welche ich wegwerfe. Und vor allem letzteres möchte ich nicht.
Außerdem habe ich vor einiger Zeit einen Zimmerhafer aufgeteilt und jetzt den Eindruck, dass die Pflanzen einen ziemlichen Wachstumsstreik einlegen. Aber vielleicht ist das ja nur der Winter, und sie fangen demnächst wieder das Wachsen an.

Gruß,
Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

ostfrieseHH hat geschrieben:...
Außerdem habe ich vor einiger Zeit einen Zimmerhafer aufgeteilt .....
Meinst Du mit Zimmerhafer
Billbergia nutans ?
Die sollte man am besten erst im Frühjahr teilen, sonst hängen die
lange auf halb 8. Da die aber eh so fiddelich ist, würde ich sie immer ein
bischen im Klumpen lassen, sonst fällt die total auseinander.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

im Prinzip schon, es soll eine B. nutans x decora sein, aber drauf wetten würde ich nicht.
Nun ist es eh' zu spät, sie hängt auf halb 8. Wobei ich sie u. a. zerlegt habe, weil sich Schimmel auf der Erde bildete. Sie hatte sehr festes Wurzelwerk am Topfinnenrand, da hat sich wahrscheinlich Staunässe im Topf gebildet, auch wenn der Untersetzer noch trocken war. Aber die wird schon wieder.

Gruß,
Jens
Antworten