Ebay-Auktion

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Ebay-Auktion

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

was haltet ihr denn von der eBay-Auktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4362895123
Ich habe noch mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Er hat mir geschrieben, dass nach seinen Informationen die Pflanze mit der roten Blüte eine Vriesea simplex sei. Eine genau solche hätte ich gerne, mit so hübsch zweifarbigen, hängenden Blüten, aber die Pflanze sieht für mich noch nicht mal nach Vriesea, sondern eher nach Guzmania aus. Auch wenn sie ja nicht wirklich gut zu erkennen ist.

Danke & Gruß,
Jens
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Ebay-Auktion

Beitrag von JoachimInB »

ostfrieseHH hat geschrieben:was haltet ihr denn von der eBay-Auktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4362895123
Schamlos! Aber eben auch Ebay. Und bei Ebay gehören solche Frechheiten mittlerweile einfach dazu. Aber es gibt zum Glück auch positive Erfahrungen.
ostfrieseHH hat geschrieben:Ich habe noch mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Er hat mir geschrieben, dass nach seinen Informationen die Pflanze mit der roten Blüte eine Vriesea simplex sei.
Unglaublich. Und als sei das noch nicht genug der Dreistigkeit, zu behaupten, es handele sich um "keine Baumarktware, sondern von Pflanzen am Naturstandort nachgezogen, wirklich schwierig in Deutschland zu bekommen."

Schau mal in den Baumärkten deiner Umgebung.Ich habe die Art schon öfters gesehen, stets zu mehreren in Ampeltöpfen.

Grüße,
Joachim
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo Joachim,

ich liebe dieses Forum dafür, dass hier zwar nicht so viele Leute sind, dafür aber schnell gute Antworten kommen. Danke!
Hast Du denn einen Tipp, um was für eine Bromelie es sich bei dem Exemplar mit der roten Blüte handelt (so auf die Gattung genau, mehr ist da ja wohl nicht drin)?

Zu meinen besseren eBay-Erfahrungen gehört meine Billbergia-Sammlung. Meine dort erstandene B. Pyramidalis-Hybride hat gerade zum ersten Mal geblüht. Ist leider schon wieder vorbei, aber das ist bei den Billbergien wohl so.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

ostfrieseHH hat geschrieben:Hast Du denn einen Tipp, um was für eine Bromelie es sich bei dem Exemplar mit der roten Blüte handelt (so auf die Gattung genau, mehr ist da ja wohl nicht drin)?

Zu meinen besseren eBay-Erfahrungen gehört meine Billbergia-Sammlung. Meine dort erstandene B. Pyramidalis-Hybride hat gerade zum ersten Mal geblüht. Ist leider schon wieder vorbei, aber das ist bei den Billbergien wohl so.
Bei Guzmanien ist das so eine Sache.... das dürfte wohl eine Hybride sein, kann man nicht genau erkennen. Falls es aber tatsächlich eine Naturform sein sollte, dann ist es wohl am ehesten T. lingulata o.ä.

Ich habe übrigens keine Zweifel, dass man bei Ebay nicht auch Schnäppchen machen könnte, habe ich ja selbst schon. Aber man kauft oft wirklich die Katze im Sack, und wenn dann die Pflanzen schon im Angebot falsch bezeichnet sind, schrillen bei mir die Alarmglocken. In dem vorliegenden Fall könnte es sein, dass jemand z.B. einen Nachlass verkauft, und die Namen falsch vom Schild abgelesen hat bzw. Schilder vertauscht worden sind. Ich will ja hier niemandem einen bösen Willen unterstellen...

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin Landsmann,

vom gleichen Anbieter hatte Andreas vor kurzem schon mal watt gepostet,
da habe ich auch schon ma meinen Sempf dazu abgegeben.
viewtopic.php?t=452

Also eine simplex ist das nie und nimmer, die sieht so aus:

Bild

Ich würde fast auf eine Guzmania lingulata tippen, aber das Foto ist
dafür einfach zu klein.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten