Inventardatenbank – die zweite

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Inventardatenbank – die zweite

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

gut Ding will Weile haben. Vor einiger Zeit hatte ich meine Gedanken zur Pflanzeninventarisierung hier im Forum ja bereits einmal vorgestellt (siehe auch viewtopic.php?t=330)

Die Access-Datenbank mit den entsprechenden Datenstrukturen hab ich soweit aufgebaut und mit einigen Datensätzen getestet. Da bisher kein sonderliches Interesse daran bestand, diese lokale Lösung gemeinsam oder für einen breiteren Nutzerkreis zugänglich zu machen und ich persönlich die Access-Lösung ja nicht brauchen werde, hab ich mir kompetente Hilfe geholt, um jetzt doch den zweiten Schritt zu machen.

Ich habe das Projekt einer MySql-Datenbank im Internet ausgeschrieben und auf diese Weise jemanden gefunden, der hauptberufliche solche Datenbanksysteme und auch shop-Lösungen mit individuellen Datenmodellen realisiert. Kurzum, ich werde für meine Homepage www.tillandsia-web.de eine Datenbank mit Recherchetool und Bildverwaltung realisieren lassen. Zur Nutzung kommt dabei ein bereits bestehendes Open-Source-System (PHP/MySql), das auf meine speziellen Belange angepasst wird. Die bestehende Datenstruktur wird dabei 1:1 übernommen.

Die Datenstruktur:

Bild


Auch für Beschreibung und Pflegedaten git es auf meiner Homepage bereits einen Ansatz, der sich im obigen Datenmodell wiederfindet.

http://www.tillandsia-web.de/tfloribunda_b.htm


Ich hoffe, durch die externe Realisierung eine professionelle und funktionierende Lösung zu bekommen, die meinen Anforderungen entspricht. Da das ganze Open-Source ist, werde ich den Source-Code zu meiner freien Verfügung bekommen.

Warum ich das Ganze hier poste? Vielleicht möchte ja doch noch jemand auf den Zug mit aufspringen. Jetzt besteht noch die Möglichkeit, die Realisierung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wer also Interesse hat und Einfluß auf die Lösung nehmen möchte, sollte mich schnellstens ansprechen. Selbstverständlich besteht hinterher auch die Möglichkeit, die fertige Software mehrfach einzusetzen.

Mit der Lösung, die ich jetzt realisieren lasse, gibt es im Bereich der Beschreibungs- und Pflegedaten Überschneidungen mit Timms Wiki, aber ich bin gerne bereit, meine Informationen auch Timms Wiki zur Verfügung zu stellen. Denn verzichten möchte ich auf diese Informationen auf meiner Homepage auch nicht.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Andreas,

Also in finde das die Idee richtig gut ist !
Deine Seite war ja schon immer gut - informativ und übersichtlich.
(...zudem mit qualitativ sehr guten Fotos bestückt)
Einklinken kann ich mich leifer nicht , da ich an gerade an einer Seite über
Pflanzenvitrinen bastle.
Bin mir nur nicht sicher ob sich das lohnt...???

Adios Matthias
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Nachfrage

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Matthias,

danke für deine Rückmeldung.

Aber was meinst du damit:
Bin mir nur nicht sicher ob sich das lohnt...???
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

open Source

Beitrag von GerFi »

Hallo Andreas,

ich finde es sehr gut Dein Vorhaben mit den genannten Programmen umzusetzen.
Aber es hört sich ja richtig proffessionel und teuer an. Dies übersteigt mit Sicherheit die Freizeitkenntnisse von Computerfreunden.
Möchtest Du denn dann in Deiner Datenbank auch weitere Bestandslisten realisieren, z.B. meine? ( Huch, die 10 Blümelein kenn ich ja auswendig)
Damit ließe sich ja auch eine Schutz- und Erhaltungspflege steuern.

Gruß
Gerhard
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

halb so wild

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Gerhard,

zu deinen Fragen.

Kosten - der Souce-Code ist Open-Source und damit kostenlos. Zu zahlen ist nur die Anpassung. Und da hab ich glaub ich einen guten Deal gemacht. Ich zahle einen mittleren 3stelligen Betrag für die gesamte Anpassung. Und vereinbart ist sogar ein kostenloses Rücktrittsrecht nach der Realisierung der ersten Stufe (Datenbank und Suchmaske). Dieses Angebot kam vom Programmierer, nicht von mir und hat mich letztendlich überzeugt.

Verwaltung von Femdsammlungen - das hab ich eigentlich nicht vor, jedenfalls nicht in meiner Datenbank. Dann müsste man noch über Rechtestrukturen usw. reden. Aber ich bin gerne bereit, gegen eine Kostenbeteiligung den Source-Code weiterzugeben, so daß jeder die Software in eine eigene Website einbinden kann. Der Provider muss allerdings PHP und MySql zulassen bzw. anbieten.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Kosten

Beitrag von GerFi »

Hallo Andreas,

ja das sind schon ordentliche Kosten. Ich gehe an die Thematik immer sehr hobbyorientiert heran. Aber das ist sicher auch eine Frage des Weges den man schon gegangen ist.
Auf meinem Server habe ich zwar PHP und MySql laufen, aber um hier individuelle Lösungen zu betreiben fehlen mir noch einige Kenntnisse.
Ein WIKI oder Forum ist ja fast automatisch in den Grundstrukturen eingerichtet. Aber die tiefer liegenden Gemeinheiten erfordern dann schon größeren Einsatz.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Gruß
Gerhard
:)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

deine Seite lohnt sich natürlich, aber wie das bei einer Seite über Vitrinen ist weiß ich nicht.

Adios Matthias
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Datenbanken - Lokal und im Web

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

eben war hier noch ein Beitrag von Rainer Hasselman zu lesen, der nach den Unterschieden der verschieden Datenbanklösungen fragt. Dieser wurde offenbar gelöscht. Dennoch gehe ich gerne gehe ich einmal etwas näher auf das Thema ein.

Mein erster Ansatz war eine Datenbank, die "lokal", also nur auf deinem persönlichen Rechner läuft und das Internet zum Funktionieren überhaupt nicht benötigt. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass man auf die Daten einer solchen lokalen Datenbank nur über deinen PC zugreifen kann. Damit ist natürlich auch eine datenmisbrauch weitestgehend ausgeschlossen. Wenn du so willst, ist auch eine Excel-Tabelle eine Art von Datenbank, da sie Daten in einer bestimmten, strukturierten Art und Weise (nämlich in Zeilen und Spalten) speichert. MS-Acces ist ein relationales Datenbanksystem, das gegenüber Excel eine noch strukturiertere Datenspeicherung zulässt. In einer solchen Datenbank werden Daten in Tabelle gespeichert (vergleichbar mit den Arbeitsblättern in Excel). Diese Tabellen können z.B. so definiert werden, dass gewisse Prüfungen der Daten gemacht werden, die ein Speichern der Daten verhindern, wenn die Prüfungen nicht ok waren (z.B. auf nicht doppelte Inventarnummern).

Desweiteren können die Tabellen mit einander verknüpft werden ("Relationen"), so daß Abhängigkeiten der Daten untereinander abgebildet werden können. In meiner Datenbankstruktur z.B. gibt es eine Tabelle, da sind Daten zur Pflege z.B. zur T. ionantha-Pflege enthalten (Temperatur, Wasser, Licht etc.). Viele Inventare (z.B. all meine verschiedenen T. ionantha) brauchen natürlich die gleiche Pflege und damit die gleichen Pflegedaten. Um jetzt nicht für jedes T. ionantha-Inventar die Daten doppelt und dreifach zu pflegen, pflege ich die Daten nur in der Tabelle mit den Pflegedaten. Jetzt muss ich bei den T. ionantha-Inventaren nur noch angeben, dass die Pflegedaten in der Pflege-Tabelle mit dem Datensatz 4711 stehen und bin fertig. Den Pflegedatensatz 4711 kann ich jetzt allen T. ionantha zuordnen und evtl. noch einer T. seleriana, wenn diese die gleichen Pflegedaten hat. Ändere ich jetzt die PFlegadaten 4711, gilt diese Änderung für alle Inventare, denen ich den Pflegedatensatz 4711 zugeordnet habe. also für die T. ionantha und auch die T. seleriana. Das spart natürlich unheimlich Daten und auch Zeit bei der Pflege.

Egal, ob du jetzt die Excel-Lösung nimmst und nur die Inventar-Tabelle ausfüllst oder das ganze in Access eingibst, die Daten wären die gleichen. Excel ist halt einfacher in der Handhabung, für die Acces-datenbank hätte man noch ein paar Eingabeprogramme machen müssen, um die Dateneingabe/-änderung/-löschung zu vereinfachen.

Und dafür hab ich in meinem ersten Posting Mitstreiter gesucht. Und nicht gefunden. Nichtsdestotrotz kann jetzt natürlich jeder die Exceltabellen von damals nehmen und seine Pflanzen eintragen.

Für mich reicht diese lokale Datenspeicherung nicht aus. Ich möchte, dass jeder über das Internet meine Daten im meiner Datenbank anschauen (nicht ändern) kann. Und dazu ist MS-Access nicht gemacht. Dafür gibt es andere Datenbanken, die intern die gleiche Funktion haben, aber speziell für internet-Anwendungen gemacht sind. Eine davon ist MySql. Nun reicht natürlich nur eine Datenbank nicht aus, man braucht auch eine Software, mit der jeder von meiner Homepage aus diese Daten abfragen kann. Dazu müssen Programme her, die eine Abfrage erstellen, wobei der Internetnutzer auf der Homepage die Suchkriterien eingibt (z.B. T. ionantha, Herkunft Guatemala). dann braucht man ein Programm, das die gefundenen daten (also meine T. ionantha aus Guatemala) dem Internetnutzer auch anzeigt. Und zwar mit allen daten, die in der Datenbank stehen. Also auch Bilder, Beschreibungsdaten und Pflegedaten. Eben genau die Daten, die ich auch in dem Excel- oder Access-Modell definiert habe. dann barucht man noch Funktionen zum Anzeigen der Bilder, vielleicht noch eine Merkliste, auf die man sich gewisse Inventare legen kann wie in einen Warenkorb etc. Dazu für mich noch ein wenig Statistik usw. Für diese Internetprogramme nutzt man z.B. PHP als Programmiersprache oder Entwicklungstool.

Eine solche Datenbank im Internet läuft auch nicht zwangsweise auf meinem Rechner (wenn der nicht grade ein Internet-Server ist), sondern auf einem mir nicht mal bekannten Server meines Providers, also desjenigen, bei dem ich mich eingkauft habe, um ein Stückchen eines Servers benutzen zu dürfen, der vielleicht sogar in Kasachstan steht.

Also, die Daten sind in allen Lösungen gleich, nur das Speichermedium ist ein anderes. D.h. aber auch, dass man anfangs ruhig seine Pflanzen in der Excel-Tabelle pflegen kann und später in die Datenbank übernehmen kann. Wichtig ist nur, dass die Datenfelder gleich sind.

Da ich meine Daten ja schon im internet hab, brauch ich natürlich die Internet-Lösung. Und die lass ich mir jetzt programmieren, weil ich a) nicht die zeit und b) nicht die Kenntnisse habe, das selbst zu machen, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Natürlich hab ich auch ein wenig über den Tillandsien-Tellerrand geblickt und mein Datenmodell so offen gehalten, dass sich prinzipiell jede Pflanze in der Datenbank unterbringen läßt. In der Datenbank ist nämlich die Gattung auch nur ein Eingabefeld und ob da Tillandsia oder Opuntia drinsteht, ist der Datenbank egal.

Wenn die Lösung mal fertig und ein wenig erprobt ist, kann man ja mal darüber nachdenken, ob das nicht generell auch für andere Pflanzensammler von Interesse ist. Wir werden sehen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, sonst fragt einfach weiter......
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten