Das Wetter

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Das Wetter

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Forum,

wenn Ihr viele Pflanzen schon draußen habt, schaut Ihr doch oft nach dem Wetter ... oder? Es wird ja noch mal kalt. Wollte hier meine Wetter Stammseiten mal anbringen.

Für die wöchentliche Weitsicht den DWD unter:

http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Mittelfrist.htm

und von Herrn Kachelmann gibt es gute Ganglinien, die sogar meistens passen unter:

http://wetterstationen.meteomedia.de

Viel Erfolg und Vertrauen in die Wetterfrösche
wünscht

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Denis,

für den Hausgebrauch ist www.wetteronline.de auch nicht schlecht. Dort kriegt man auch die Vorhersagen und Messwerte weltweit, teilweise auch Klimadiagramme.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,

ja nutze ich auch gern. Diese Seiten sind ja auch vom DWD. Da bekommt alles Speziellere.

Grüsse nach Berlin an den Heimkehrer!

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Apropos Klimadiagramme: Kennt jemand andere Quellen? Wetteronline.de ist leider in vielen Teilen der Welt unvollständig, wobei zumindest für tropische Gefilde der 52-Wochen-Rückblick schon einen guten Anhaltspunkt geben kann°. Eine bessere Quelle war www.wunderground.com, aber bei "Seasonal Weather Averages" bekommt man neuerdings nur "Data Not Available". Kennt jemand Alternativen? Ich Google mich sonst zu Tode, und dabei sollte ich doch mit Pflanzen aufbinden beschäftigt sein. ;-)

°) @ Timm: Unter http://www.wetteronline.de/Nicaragua/Jinotega.htm kriegst du einen 52-Wochen-Rückblick für Jinotega. Da die Stadt auf 1000 m Höhe liegt und T. lampropoda in 1300-1500 m vorkommt, musst du bei den Temperaturen ca. 3°C abziehen. Damit kommt man dann im Winter auf Tiefstwerte von ca. 13°C, den Rest des Jahres über dürften sie bei ca. 17 Grad liegen. Also Werte, die durchaus für eine relativ einfache Haltung sprechen. Allerdings liegt die Luftfeuchtigkeit i.d.R. über 70%. Unter diesen Bedingungen wächst übrigens auch T. lucida!

Grüße,
Joachim
Antworten