Billbergia rosea?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Billbergia rosea?

Beitrag von Marlou »

Hallo Ihr,

hab wieder was gefunden!
Könnte das Billbergia rosea sein? Nach Rauh sind die Blätter bei ihr gefleckt bis gebändert. Meine ist eindeutig rot-gefleckt. Die vertrockneten Blüten sahen nach Billbergiablüten aus, soweit ich das beurteilen kann. (Kenne nur Billb. nutans)
Kann jemand mir bei der Bestimmung helfen?

Grüße von Marlou
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Marlou »

Scheine schon müde zu sein.
Habe glatt vergessen die Adresse fürs Bild durchzugeben.
Hier ist sie: www.marlou.de/Billbergia.jpg

Gruß, Marlou
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Marlou,
Vergleiche selber mal hier (Link)

Ich weiß nicht, ich kenne die Art nicht persönlich, aber auf den FCBS Bildern
haben die Blätter mehr Querstreifen, während Deine gepunktet ist.
Was denkt der Rest ?

Trotzdem ein schönes Stück, wo haste die denn her ?
Billbergien sind sonst nicht oft zu finden.

Gut's Nächtle, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Marlou »

Hi Tim, sie könnte es sein, glaub ich auch.
Hab sie in einer verstaubten Ecke in einem normalen Blumengeschäft gefunden. Sah aus alsob sie zum Inventar gehörte. Fast völlig vertrocknet.
Hat er mir mit erstaunten Blick fürn Appel und Ei mitgegeben.

Und mein Tag war wieder gut :lol: :lol: :lol:

Das sind schöne Dinge für einen Mensch, nicht?

Auch goeie Nacht, Marlou
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Marlou,

hey spitze das Teil!!! mal was ganz anderes :D :D :D
Nur das Töpfchen ist a bisserl groß oder ?
Billgergien mögens eher etwas enger und kleiner um die Füße rum.
Hab auch so was in der Art ,bei mir ist der Blütenstand wenigblütig 5 und streng aufrecht,sowie weiss mit grünem Rand
Foto hab ich leider keines da schon verblüht bevor ich es bemerkte.
Meine ist ebenfalls eher gebändert als gepunktet.
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Marlou »

Hi Joachim,

hat deine denn die gleiche Farbe wie meine?
Und was meinst du mit "wenigblütig 5"? Und das weiß mit grünen Rändern bezieht sich auf die Blüten?

Meinst du echt, daß der Topf zu groß ist? Es ist so eine flache Schale. Nicht so tief, dafür aber breit, sodaß gàààààànnnnzzz viele Kindel Platz haben. So habe ich das gedacht in meiner Brommie-Einfalt.
Nicht richtig?

Schönen Gruß, Marlou
Petra Hensel
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch, 14 April 2004, 11:42
Wohnort: Markkleeberg

Bill rosea

Beitrag von Petra Hensel »

Hallo Marlou
viele Grüße nach Bielefeld. Ich habe dort studiert und denke immer noch gerne an die Stadt am Teuto.
Also nun zu deiner Billbergie:
ich besitze eine und die wird nicht so toll dunkelrot wie bei dir. Sie hat Streifen und Punkte, wenn ich mich richig erinnere (ist schon dunkel).
Der Trichter ist recht weit und die Pflanze hat nur ganz wenige, aber sehr lange Blätter (bestimmt 80 cm). Deine sieht so klein aus. Der Topf ist auf jeden Fall zu gross, also ruhig umtopfen.
Ich habe Bill. rosea auch schon epiphytisch in Hamburg gesehen und sie ist unverkennbar. Daher denke ich eher, dass deine Pflanze keine B. rosea ist.
Mein Verdacht ist, dass du eine wunderschöne Hybride hast. Es gibt sehr viele Hybriden auf dem Billbergien-Markt.
Also freue dich weiter an der schönen Pflanze,
Petra
Antworten