noch eine Neoregelia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

noch eine Neoregelia

Beitrag von Marlou »

Hallo Bromfreunde,

die erste Bromelia, seit meinem Bromsuchtanfang, die ich scheinbar zum Blühen gekriegt habe. Ist doch ein Ereignis, was?. Besonders in Betracht der sog. ungünstigen Licht/Temperatur und sonst noch was für Verhältnisse in meiner Werkstatt. :D :D

Jetzt aber gleich dann noch an die Experten die Frage nach der richtigen Name. Weiter als Neoregelia komme ich nicht.

Die Bilder findet Ihr unter www.marlou.de/neoregelia1.jpg und www.marlou.de/neoregelia2.jpg

Kann mir auch jemand was über die Blüte erzählen, Wie die aufgebaut ist. Versteh da nicht viel von, was was ist.

Danke schon mal und schöne Grüße von Marlou
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Marlou,
schön das du auch wieder da bist .
Toll Gratulation zum Kulturerfolg!!
also über die Blüten kann ich dir ne Menge erzählen!!
was willste den genau wissen?
Die Blütenformel?
oder die botanische Zugehörigkeit?
Zu deiner Neoregelia kann ich nicht viel sagen die kenn ich noch nicht mal :D :D
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Marlou »

Hallo,

das hat scheinbar gestern nicht ganz geklappt mit dem zweiten Bild. Hier noch einmal eine neue www-adresse für eine Nahaufnahme:
www.marlou.de/neoregelia3.jpg

Die Pflanze wurde mir als Neo. saramentosa mit ? verkauft.
Kann jemand dies bestätigen?

Hallo Joachim, danke für Deine schnelle Antwort!
Schade, daß Du sie nicht identifizieren kannst.
Aber Du kannst mir vielleicht was über den Blütenaufbau erklären.
Ich weiß zwar nicht was ein Blütenformel ist, aber ich vermute daß ich es wohl gern wissen möchte.
Vor allen Dingen möchte ich gerne diese komische Neoregelia-Blüte erklärt bekommen. Ich verstehe da Bahnhof. :roll:
Was sind nun die eigentlichen Blüten? Diese blau/lila Blumen am Rande? Und was sind das für rote Dinger da in der Mitte? Fühlen sich ziemlich fest und hart an. Kommt da auch noch was raus?
Ich sitze mir der Nase auf (fast in) der Pflanze und wird da nicht schlau raus .....

Schöne Grüße, Marlou

Und
Antworten