Tillandsia fasciculata ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Tillandsia fasciculata ?

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Forum,

bei mir blüht mal wieder etwas, aber ich habe Zweifel, ob der Name stimmt:

Bild

Bild


Habe sie als T. fasciculata gekauft, in der Literatur aber hat T. fasciculata
immer eine verzweigte Infloreszens. Gib es auch Varietäten mit
unverzweigter Infloreszenz ???

Gruß Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rainer,

da kann ich weiterhelfen(freu)

was du da hast ist eine T.compressa siehe auch den Link

Bild


die ist gerade im Umlauf und stammt aus Vermehrungen in Guatemala und Brasilien.
T.faciculata hat grundsätzlich einen ausgeprägten Infloreszenschaft laut einer sehr guten Kennerin

hoffe geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

@ Joachim
besten Dank für die schnelle Antwort. Habs mir fast gedacht, hab sie auf den Kakteentagen gekauft, bei dem Kakteenhändler wars fast die einzige Tilli.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:was du da hast ist eine T.compressa siehe auch den Link
Ja. Dies ist genau die Form, die u.a. in Costa Rica recht häufig ist. Aber trotzdem hübsch.
Joachim hat geschrieben:die ist gerade im Umlauf und stammt aus Vermehrungen in Guatemala und Brasilien.
Na ja, dass T. fasciculata in Guatemala vermehrt wird, ist ja bekannt. Aber das, was da z.B. in GÖ als T. compressa im Angebot war, das war weder aus Guatemala noch aus Brasilien. Noch waren das "künstliich vermehrte" Pflanzen. Gelle?

@Rainer: Sowohl bei T. fasciculata als auch bei T. compressa können die Infloreszenzen sowohl einfach als auch verzweigt sein. Aber durchblicken tue ich da auch nicht recht.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,
Na ja, dass T. fasciculata in Guatemala vermehrt wird, ist ja bekannt. Aber das, was da z.B. in GÖ als T. compressa im Angebot war, das war weder aus Guatemala noch aus Brasilien. Noch waren das "künstliich vermehrte" Pflanzen. Gelle?
das ist nicht ganz korrekt.Die T.compressa die ich dabei hatte waren aus einer Probelieferung aus Kolumbien von Grubers(Als Züchter) der einen Spitzenruf geniest!
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:das ist nicht ganz korrekt.Die T.compressa die ich dabei hatte waren aus einer Probelieferung aus Kolumbien von Grubers(Als Züchter) der einen Spitzenruf geniest!
Meinetwegen genießt er als Züchter einen Spitzenruf... Aber - Hand auf's Herz - jene T. compressa waren doch keine Nachzuchten!

Nicht, dass diese Art so selten wäre, dass sie durch das Sammeln von Wildpflanzen in ihrem Fortbestand bedroht wäre. Aber genau die gleichen Pflanzen waren jüngst für'n Appel und'n Ei auch in einem hiesigen Pflanzenmarkt anzutreffen. Übrigens waren diese compressa's deutlich anders als die aus Costa Rica bekannte Form (siehe Rainers Foto), die aber zumindest auch in Mexico vorkommen soll. Aber bei diesem Formenkreis über Namen zu diskutieren ist sowieso müßig...

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

JoachiminB Schrieb
Meinetwegen genießt er als Züchter einen Spitzenruf... Aber - Hand auf's Herz - jene T. compressa waren doch keine Nachzuchten!
Also da die Lieferung aus Kolumbien kam und dort ja T.compressa nicht vorkommt was bitte als Nachzuchten sollten es sonst sein???
Außerdem schau dir die Pflanze mal genau an hat sie Ähnlichkeit mit dem was du sonst so als Wildpflanze kultivierst?

In diesem Thread wurde nach einem Namen für eine Pflanze gefragt andere Meinungen bitte in die vorhandenn Threads posten.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:Also da die Lieferung aus Kolumbien kam und dort ja T.compressa nicht vorkommt was bitte als Nachzuchten sollten es sonst sein???
Außerdem schau dir die Pflanze mal genau an hat sie Ähnlichkeit mit dem was du sonst so als Wildpflanze kultivierst?
Ich besitze von den Pflanzen selbst keine. Aber ich habe sie mir in GÖ angesehen und sie sahen mir nicht unbedingt wie Nachzuchten aus. Ich mag mich da natürlich täuschen. Allerdings sahen auch die KK-Pflanzen wie T. hildae teilweise wie aus dem Ei gepellt aus, obwohl wir wissen, dass es sich bei diesen definitiv nicht um Nachzuchen handelt.
Joachim hat geschrieben:In diesem Thread wurde nach einem Namen für eine Pflanze gefragt andere Meinungen bitte in die vorhandenn Threads posten.
Joachim (weiter oben) hat geschrieben:die ist gerade im Umlauf und stammt aus Vermehrungen in Guatemala und Brasilien.
Deine Worte. Die, die "gerade im Umlauf" sind, stammen allerdings aus Kolumbien und sind IMHO auch keine Nachzuchten. Du argumentierst, dass das Nachzuchten sein müssen, weil sie aus Kolumbien kommen und dort keine T. compressa wild vorkommt. Was jedoch, wenn die kolumbianischen Pflanzen gar keine T. compressa sind? Du wirst dich vielleicht erinnern, dass ich schon in GÖ diese Bezeichnung in Frage gestellt habe. Die kolumbianischen Pflanzen könnten z.B. genau so gut T. fasciculata var venosispica sein.

Falls du ein Foto deiner Pflanzen gemacht hast, stell es doch mal rein, damit die anderen sich auch ein Bild machen können.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hatte eigentlich nicht geahnt mit
so einer einfachen Frage so eine Diskussion loszutreten. Vom Zustand
beim Kauf habe ich auch angenommen, dass es sich um eine Nachzucht
handelt. Sie stammt übrigens von einem Kakteenhändler, welcher auf den
berliner Kakteentagen im BGB einen Stand hatte. Auf den Namen des
Händlers habe ich nicht geachtet, wäre vielleicht wichtig gewesen, um die
Frage gesammelt oder künstlich vermehrt beantworten zu können.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin moin, da ich 2 Pflanzen der diskutierten 'kolumbianischen' T. compressa besitze, hier mal ein Foto:
Bild
Vielleicht hilfts ja ein bisschen bei der Identifizierung..
Gruß
Alex
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Alex

dein Foto ist irre schön!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Tolle Kultur
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Alex Suh hat geschrieben:Vielleicht hilfts ja ein bisschen bei der Identifizierung..
Hi Alex,
mach doch mal ein Foto der gesamten Pflanze einschl. der Basis. Von deinem Foto habe ich grundsätzlich nichts gegen compressa einzuwenden, wenn wenn sie mir allerdings jemand als T. fasciculata var. venosispica verkaufen würde, ich würde es auch nicht anzweifeln. Also meine Frage an die Runde: Spricht bei der von Alex fotografierten Pflanze irgend etwas gegen T. fasciculata var. venosispica?

@Joachim(Namensvetter): Wo steht eigentlich, dass compressa in Kolumbien nicht wild vorkommen würde?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Joachims, ein solches Bild konnte ich leider nicht auf meiner Festplatte finden.. mittlerweile sind beide Pflanzen verblüht, setzen hoffentlich Samen an und haben jeweils schon 1 bzw. 2 klitzekleine Kindel... also dacht ich, vielleicht tut's ja auch ein Bild der blühenden Infloreszenz ;)

Ich werd versuchen, mal bei Zeiten (also bei Tageslicht) nen Fotos der ganzen Pflänzle zu machen..
Gruß
Alex
Antworten