Wieder eine Billbergia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Wieder eine Billbergia

Beitrag von Buckup »

Bei mir blüht wieder eine mir völlig unbekannte Billbergia, höchstwarscheinlich eine Hybride, wie so oft in dieser Gattung. Die Blüten errinnern strark an B. nutans, aber die breiten gelbfleckigen Blätter passen garnicht dazu. Ich fand die Pflanze vor Jahren in einem verwahrlosten Garten in Asunción, Paraguay. Die Bilden finden Sie hier:
http://www.caire.bio.br/Special_Topics.htm#unknowns

[/url]
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ludwig,

da fällt einem ja ein......... aus der Hose :D :D :D :D :D :D :D :D
die ist wunderschön .
schon alleine wie du sie photografiert hast.
Da ist es mir persöhnlich wurscht ob es eine Hybride ist oder nicht.

Mit Billbergien kenn ich mich nun garnicht aus,hast du in deiner Sammlung auch Catopsis?
Wenn ja da kann ich dir helfen.

Grüße Joachim
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Danke schön !

Beitrag von Buckup »

Herzlichen Dank für die freundlichen Worte über meine Fotos. Wenn Du Lust hast, dann steig mal in mein site "Bromeliario Caire" ein, da wirst Du hunderte von Fotos Sdbrasilianischer Bromelien finden. Hier ist das URL:
http://www.caire.bio.br
Mein Text ist Englisch geschrieben, denn Interesse für Bromelien findet man nur in der ersten Welt. In Brasilien sind Bromelien nur als unnützes Unkraut angesehen und also hätte ich, mit einem portugiesischem (Nationalsprache Brasiliens) Text, höchstens einen Besuch in der Woche.
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Ludwig,

ich schließe mich der Begeisterung von Joachim bezüglich Deiner Fotos an. Kannst Du mal bitte ein paar Angaben zu Deinem Kamerasystem machen. Vielen Dank im voraus.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Photographieren

Beitrag von Buckup »

Hallo Uwe,

Du hattest eine Frage bezüglich Kamerasystem. Also ich benutze eine NIKON Digital Camera D70 mit einem 50mm 1:2.8 D Macro Objektiv von SIGMA. Manchmal lohnt es sich mit einem Teleobjektiv zu arbeiten, besonders wenn die Bromelie zu weit oben am Baum hängt oder wenn man etwas mehr Tiefenschärfe haben will. Ich habe ein NIKON ED AF NIKKOR 70-300mm 1:4-5.6D Teleobjektiv. Dann noch einige Tips: (1) Immer viel, sehr viel, Licht, am besten Sonnenlicht; (2) Immer einen dunklen, am besten schwarzen, Hintergrund, aber dann immer "spot" Feststellung der Lichtstärke des Objektes, denn sonst irrt sich die Kamera und meint es fehle Licht wegen dem dunklen Hintergrund; (3) Kamera immer auf dem Stativ ! (4) Für den Druck oder die Kopien, mindestens 300 dpi und ein vernünftiges Verhältnis zwischen Bildgrösse und Pixels, wir z.B>: Bild 10x15 cm = mindestens 1280x960 pixels oder Bild 15x21 cm = mindestens 2048x1536 pixels. Beim Photographieren, was die Qualität betrifft, dann brauchst Du nicht mehr als "JPG fine" . Ich hoffe diese Informationen entsprechen Deinen Erwartungen. Grüsse von Ludwig
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ludwig,
du gehörst was Bromelien angeht zu den wenigen Auserkohrenen hier in diesem Forum die das Glück haben in einem Land zu leben wo diese herrlichen Pflanzen wachsen.

Deine Homepage ist wirklich toll da sind arten die ich in meinem Leben noch nicht gesehen habe. :D :D :D :D

Meine homepage zieht gerade um sonst könnte ich dir mal meine bescheidenen Kulturerfolge zeigen.
Hier in Deutschland färben sich die Pflanzen sowieso nicht im Geringsten so schön aus als bei euch in den Tropen.

Gerne würden wir uns freuen wenn du diesem Forum treu bleibst und wir viele tolle Bilder austauschen können.

so nun genug geschleimt(muste aber mal gesagt werden)

mach weiter so

:D :D :D
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Ludwig,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Zum Jahresende werde ich mir auch eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Die Nikon D70 ist in der engeren Wahl, insbesondere auch deshalb, weil ich dann angeblich meine analogen Objektive weiter verwenden kann. Wir werden sehen.

Mach weiter so klasse Fotos.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten