Pitcairnia in Nicaragua

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Pitcairnia in Nicaragua

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Pitcairnienfreunde, :-)
wer kann mir Hinweise geben, welcher Art die unten abgebildeten Pitcairnia angehören könnte? Gesehen vor einer Woche bei Jinotega/Nicaragua, wo sie in ca. 1300 m Höhe auf Felsen vorkommt. Leider konnte ich keine blühenden Pflanzen antreffen, sondern lediglich vertrocknete Reste von Infloreszenzen, die darauf hindeuten könnten, dass diese Art im Gegensatz zu Pitcairnia heterophylla gegen Ende des Austriebs blüht. Letztere Art kommt dort übrigens auch vor, ist aber ganz anders.

Grüße,
Joachim

Bild
Bild
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Joachim.

Von diesen heterophyllen Pits gibt es ja ne ganze Menge, die kann ich auch
nur schwer auseinanderhalten.
Hast Du zufällig 'ne Liste von Arten, die in Nicaragua vorkommen sollen ?
Dann könnte ich vielleicht einen Tipp abgeben.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
wer eine Florenliste von Nicaragua hat möge Sie mir doch bitte auch senden

Danke :D :D :D :D
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:wer eine Florenliste von Nicaragua hat möge Sie mir doch bitte auch senden
http://www.mobot.org/MOBOT/research/nic ... lora.shtml

odere auch

http://mobot.mobot.org/W3T/Search/projs/N3401.html

:D :D :D :D

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,
uih da bin ich ja platt :D :D :D :D :D :D :D
11 von 18 Arten Catopsis kommen da vor freu ,sabber, hechel!!!
Den 2 ten link hab ich mir gleich als PDF Datei auf meinen PC geladen freu!!!
gibts die Listen auch von Chile ,Argentinien, Brasilien usw?
Also grade die Bromelien sind ja wichtig
Mein Spanisch ist da nicht so der hit :oops: :oops: :oops:

Grüße Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Diese Liste ist wirklich toll, denn mit ein paar Klicks kommt man schnell sowohl zu Herbarbelegen (Vorsicht: nicht alle sind aus Nicaragua!) als auch Standortlisten. Der Haken ist nur: Von den gerade mal vier gelisteten Pitcairnia-Arten für Nicaragua ist definitiv keine mit der oben abgebildeten Pflanze identisch. Und das, obwohl die bei MOBOT bezüglich des Vorkommens in Nicaragua recht "großzügig" sind; es werden z.B. auch Arten wie Aechmea mariae-reginae gelistet, die zwar bisher nie in Nicaragua nachgewiesen worden ist, aber relativ nah zur nicaraguanischen Grenze in Costa Rica recht häufig ist, also ein Vorkommen in Nicaragua zu erwarten ist.

Es wäre schon interessant, wenn man als Bromelien-Touri mal als erster eine bestimmte Art in einem Land nachweisen kann. Oder ist es womöglich was ganz neues? Vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht, denn diese Pflanzen wachsen keinesfalls abgelegen. Aber wissen kann man natürlich nie... :roll:

Oder ist das gar keine Pitcairnia? Vielleicht noch nicht einmal eine Bromelie??? Helft mir! Bitteeeeee!!!!

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Oder ist das womöglich 'ne Fosterella? :shock:
Gruß,
Joachim
Antworten