Suche mal wieder einen Namen .....

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Suche mal wieder einen Namen .....

Beitrag von Rodolfo »

Es ist mal wieder soweit, daß ich einen Namen suche. Habe die Pflanze
bei einem Freund entdeckt der mir fest versprochen hat, daß sollte die
Pflanze mal ..... ich ein Kindel bekomme.

Bild

Es wäre schön wenn jemand trotz der Bundestagswahl Zeit hätte mir zu antworten.

Gruß aus Mittelamerika

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Rodolfo,
was mich irritiert ist die "doppelte" Infloreszenz. Sind das zwei Infloreszenzen oder eine einzige, verzweigte? Grundsätzlich erinnert mich die Pflanze jedenfalls am ehesten an eine etwas blasse T. lucida. Aber aus El Salvador? Woher ist die Pflanze denn?

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim und vielen Dank für die Antwort.
Die Pflanze ist aus Nicaragua wo genau dort weiß ich noch nicht .
Habe noch ein Foto gemacht. Ich nehme mal an, daß es 2 verschiedene
Pflanzen sind, habe leider nicht näher nachgesehen. :oops:

Bild

Ich hätte nicht auf T getippt, sieht irgendwie anders aus als die Tills die ich bisher kenne vor allem die Blätter sind wesentlich breiter. Mit der Namenssuche eilt es ja wirklich nicht, bis die Pflanze kindelt und ich
eine Pflanze bekommen dauert es ja noch aber die Vorfreude .... :lol:


Kennst du den Santa Ana ? Es riecht in seiner Umgebung stark nach Schwefel es wurden auch schon Häuser geräumt, eine Eruption
ist nicht ausgeschlossen.

Gruß aus El Salvador
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Rodolfo hat geschrieben:Die Pflanze ist aus Nicaragua wo genau dort weiß ich noch nicht .
Habe noch ein Foto gemacht. Ich nehme mal an, daß es 2 verschiedene
Pflanzen sind, habe leider nicht näher nachgesehen. [...]

Ich hätte nicht auf T getippt, sieht irgendwie anders aus als die Tills die ich bisher kenne vor allem die Blätter sind wesentlich breiter. Mit der Namenssuche eilt es ja wirklich nicht, bis die Pflanze kindelt und ich eine Pflanze bekommen dauert es ja noch aber die Vorfreude ....
Hallo Rodolfo,
die Herkunftsangabe Nicaragua interessiert mich natürlich. Versuche doch bitte, so genaue Informationen wie möglich über die Herkunft deiner Pflanzen zu bekommen. Falls es sich tatsächlich um eine T. lucida handelt (was ich glaube, oder eine Hybride davon), dann wirst du auf Kindel allerdings vergeblich warten - diese Art kindelt nämlich (leider) nicht. Aber vielleicht macht deine Pflanze ja Saat? Bitte unbedingt aussäen!

Ja, der Vulkan Llamatepec zickt im Moment rum. Ebenso der Vulkan Concepcion in Nicaragua. Mal sehen, was daraus wird. Unter http://www.snet.gob.sv findest du aktuelle Infos. Würde ich mir gern mal live und in Farbe anschauen! Aber für die Leute, die in der Nähe wohnen, ist das natürlich "nicht so witzig".

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim ist natürlich ein herber Schlag für mich, weiß nicht ob ich den Samen bekomme, noch ob es mit dem Aussäen klappt.

Gruß und Dank Rodolfo
Antworten