Aechmea culinavata

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Aechmea culinavata

Beitrag von Rotti »

Hallo,

kennt jemand eine Pflanze mit diesem Nahmen?
Hab schon gegoogelt, kommt aber leider nichts bei raus.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Rotti

ps: hab eine Aechmea mit diesem Namensschild erworben und bin mir nun nicht sicher ob es solch eine Pflanze überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Aechmea culinavata?

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rotti,

in der Luther - Liste 2002 wird diese Pfanze nicht geführt, d.h. entweder ist sie ganz frisch beschrieben oder wahrscheinlich ist der og. Name ein Arbeitsname oder ein Synonym (nicht bei RAUH geführt). Schreib doch mal wo Du sie her hast und poste mal ein Bild dazu. Vielleicht bekommen wir es dann raus.

Grüsse
Denis
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo Denis,

hab diese Pflanze im April 2005 von privat gekauft, wurde als Naturform (Wildling) angeboten. Ich hatte sie dann den Sommer über auf dem Balkon, wo sie dann auch eine sehr schöne Blüte hatte.

Bild

Bild

Hab mal versucht zwei Fotos anzuhängen, ob es funktioniert????

Gruss
Rotti
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Rotti,

hatte die Pflanze blaue Blüten ?
Die sieht mir aus wie eine Form von Aechmea gamosepala.

Der Name Aechmea culinavata ist mir nicht bekannt und auch in der
gängigen Literatur nicht zu finden.
Vermutlich falsch geschrieben oder ein Phantasiename.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo Timm,

hab leider von der offenen Blüte kein Foto gemacht, aber sie waren blau wie du schon richtig vermutest.
Hab schon alle mir zugängigen Register gezogen und kam mit dem ausgezeichneten Namen nicht weiter.
Bei GOOGLE nur eine Erwähnung, sonst nichts.
Also doch nur ein Phantasienahme???

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Rotti
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hast Recht Timm,

hab gerade nochmal auf Bromeliad Photo Index nachgeschaut,
Blüte stimmt 100% mit Aechmea garnosepala überein.
Ist es nun eine Wildform?

Gruß
Rotti
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
also die Art an sich ist eine.
Nur was du da hast ...mit A.gamosepala tu ich mir persöhnlich schwer das der Blütenstand da doch etwas filigraner ist.
Hm da hat dir wohl jemand einen interesant klingenden Namen gegeben den es wirklich nicht gibt!!!
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:Hm da hat dir wohl jemand einen interesant klingenden Namen gegeben den es wirklich nicht gibt!!!
Aber ein interessant klingender Name, den es nicht gibt, ist immer noch besser als ein falscher Name... :ewhistle

Es geht sicher in Richtung. Ae. gamosepala. Aber das ist 'ne große Gruppe, in der es auch Hybriden gibt. Ich glaube nicht, dass man mit der Bestimmung anhand der abgeblühten Infloreszenz groß weiter kommt. Statt da jetzt auf Teufel komm raus einen unsicheren Namen dranzuschreiben, wurde ich es erstmal dabei belassen und auf die nächste Blüte warten.

Gruß,
Joachim
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Egal,

Name hin Name her, mir gefällt sie und die Blüte, war einfach klasse.
Bei der nächsten Blüte, werd ich dann mal ein besseres Foto machen und es ins Forum stellen.

Gruß
Rotti

ps: Danke für euern Einsatz
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Von der Aechmea gamosepala habe ich 2 verschiedene Herkünfte,
beide sollen wild gesammelt worden sein, beide sind nachbestimmt worden
(nicht von mir), aber beide sehen sehr unterschiedlich aus.
In dem Bereich gibt es einige Arten, die ich so nicht auseinander halten kann.
A. organensis geht auch in die Richtung.

Aber egal, Hauptsache hübsch, oder ? ;-)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Aber egal, Hauptsache hübsch, oder ? ;-)
"Ebend" :-)

http://fcbs.org/articles/Ortgiesia.htm

Gruß,
Joachim
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hi,

so sehe ich es auch, werd euch aber die nächste Blüte nochmal vorführen.

Gruß
Rotti

ps: sorry, kommt ja ein bissel spät, aber ich lass mich ja auch einfach zu selten hier sehen.
Antworten