jahres/mitgliederversammlung dbg

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
tim
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 25 September 2005, 10:53
Wohnort: Dormaegn(bei köln)

jahres/mitgliederversammlung dbg

Beitrag von tim »

bin neu in der dbg,wie kann ich mir die versammlungen vorstellen,mehr als gemütliches fachsimpeln,tauschen und kaufen/verkaufen usw
oder mehr so bürokratisches vreinswesen?
mfg tim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Tim,

die DBG-Treffen sind vor allem fachlich aufregend. Es gibt eine Zeit zum Tauschen und Verkaufen. Da gibts es schöne und/oder seltene Pflanzen.

Dann folgt ein Vortags-/Seminarteil mit z.B. Reiseberichten, Interessantem aus der wissenschaftl. Fachwelt der Bromelien und gärtnerischen Beiträgen oder Kulturerfahrungen. Am Ende eines Tages sitzen meist alle zusammen beim Essen. Auf den JHV gibts dann noch eine Pflanzenvorstellung ("The best of Homeculture"), eine lustige Tombola und/oder eine Pflanzenversteigerung (Schnäppchenjagd). Der organisatorische Vereinsteil (die Mitgliederversammlung) ist bei den JHV im September immer am Folgetag (Sonntag). Kann man teilnehmen - muss man aber nicht (wäre aber schön). Das Ganze findet immer in einem Botanischen Garten statt. Daher gibt es immer viel zu sehen und zu schnacken.

Einige Veranstaltungen im Rück- und Vorblick findest Du hier:

http://www.dbg-web.de/was_bieten_wir.htm

Es klingt nicht nur gut - es ist es auch. Wenn Du mal kommst, melde Dich einfach bei Andreas Böker, mir oder einem anderen DBG - Mitglied. Wir sorgen für einen guten Start in die DBG - Treffen. Die Frühjahrstreffen sind die "Light"-Version ohne Mitgliederversammlung.

Viele Grüsse

Denis
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

DBG

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tim,

Denis (übrigens der neue 2. Vorsitzende der DBG) hat dir ja schon das wichtigste zur DBG gesagt. Dem kann ich nur zustimmen. Wir versuchen auf den Veranstaltungen immer ein ausgewogenes Programm zu bieten, das sowohl wissenschaftliche Themen, parktische Seminare und auch einfach nur schöne Bilder in Form von Vorträgen bietet.

In der letzten Zeit haben wir ja auch im Frühjahr noch eine Veranstaltung ins Programm genommen, die aber auch sehr gut angenommen wird. Schau dich mal auf der Homepage der DBG um, da findest du viel Information zu uns. Eines wollen wir aber nicht sein, ein bürokratischer Haufen. Ein bischen Bürokratie gehört dazu, klar, aber in erster Linie sind wir ein haufen Bromelienverrückter. Übrigens immer mehr junge Leute, die sich auch in der DBG engagieren.

Wenn du Interesse hast, kannst du sicher auch mal den ein oder anderen (mich z.B.) besuchen. Schön wäre es aber, wenn du mal ein paar (vielleicht ausführlichere) Zeilen zu deiner Person schreiben würdest. Dann kann man dir sicher auch gezielter helfen.

Also, an die Tasten, schreib mal was über dich.

Und wenn du mal zu Besuch kommen willst, schreib mir einfach.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
tim
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 25 September 2005, 10:53
Wohnort: Dormaegn(bei köln)

zu mir

Beitrag von tim »

Hallo,dann schreibe ich mal was zu mir,
bin 19 jahre komme aus dormagen(nähe köln),gehe noch zum gymnasium mache aber hoffendlich dieses jahr mein abi.
hatte schon immer intresse an pflanzen,war zuerst im orchideenbereich,bin von da aus in die terrarienecke gekommen(verkaufe regelmässig orchideen,till,brom,usw auf reptilienbörsen)und dann zu den till und brom.
habe mir vor ein paar wochen ein neues gewächshaus gebaut(12qm)fast voll,aber platz findet sich immer...
meine lieblinge sind verschiedenen neoregelien und variegirte orchideen.

und bin seit neuestem auch in der dbg
tim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Begrüßung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tim,

dann kann ich dich auf diesem Wege ja mal offiziell in der DBG begrüßen. Da hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Wie steht denn dein Bedarf an grauen Tillandsien, du hast ja andere Schwerpunkte angegeben. Falls du Interesse hast, mail mir mal deine Adresse und lass dich überraschen.............

Vielleicht sehen wir uns ja mal, im Frühjahr in Leipzig oder im Herbst in Frankfurt oder mal bei mir?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten