Pflege

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

wow da es so schön :D
Words are like weapons. They wound sometimes.
BerndBS
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 24 Mai 2005, 11:45

Beitrag von BerndBS »

Hallo,
auch der "Theoretiker" findet die Bilder einfach schön - wie schaffen wir das in Deutschland?

@Joachim: Die Sonneneinstrahlung auf der Pflanze wird natürlich in Bolivien UND Deutschland durch weitere Faktoren verringert.
Meine Informationen habe ich hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneinstrahlung

Viele Grüße
Bernd
Cedii
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag, 18 Mai 2021, 7:54

Re: Pflege

Beitrag von Cedii »

Hallo Bromis
Ich hab aktuell Bedenken wegen den Sonnenstunden die meine Pflanzen aushalten dürfen. Die Sonne strahlt ungehindert von ca. 08.00-15.00uhr auf meine grauen Tillandsien. Natürlich nicht auf alle aber die meisten. Die Pflanzen hängen an einem Gitter und beschatten sich ab ca. 14.30 von oben her gegenseitig. Danach beschatten die Hölzer etwas aber die Pflanzen werden bis Abends besonnt. Leider geht ein Baumschatten nur über einen kleinen Teil des Gitter ab 15uhr. Sie hängen über üppig bewachsenem Boden, sehr luftig und einem schattigen Breich mit kühlendem Teich in nächster Nähe. Kann das helfen um Sonnenbrand zu verhindern? Was sind eure praktischen Erfahrungen?
Liebe Grüßse, Cedric
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Pflege

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Cedric,
wenn die Pflanzen nach dem Winter aus dem Zimmer oder Gewächshaus ins Freie kommen, sollten zunächst bedeckte Tage gewählt werden oder du hängst die Pflanzen erstmal in den lichten Schatten z.B. Nordseite, Ostseite, unter ein Vordach oder ein Schattiergewebe. Während der Zeit "hinter Glas" bekommen die Pflanzen das Licht UV-gefiltert. Die Sonne ist im März, April und Mai schon sehr intensiv in der Strahlung und mit zunehmender Tageslänge erhöht sich auch die Strahlungsfracht (= Intensität x Zeit). Da kann es auch draußen zu einem Sonnenbrand kommen. Die wenigsten Arten benötigen/vertragen den ganzen Tag vollen Sonnenschein. Ich benutze ein grobmaschiges, weisses Schattiergewebe. Da kommt noch genug LIcht durch, aber diffus und es schützt vor Hagel, der gerade im Frühjahr immer mal auftritt.
Kurz leicht schattiert ist immer besser.
Viele Spass weiterhin!
Gruss Denis

PS: Direkt hinterm klarem Glas im Gewächshaus oder am Fenster auf der Südseite ist Frühjahr sonnenbrandgefährlich. Am besten mindestens 40 - 50 cm abrücken und für Ventilation entlang der Scheiben sorgen, damit nicht noch Hitzestau auftritt.
Cedii
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag, 18 Mai 2021, 7:54

Re: Pflege

Beitrag von Cedii »

Danke erst mal für deine Antwort! :-) Meine Pflanzen sind schon eine Weile draussen, einige seit Ostern. Hier an den Voralpen war seit längerem mildes Klima angesagt. Da konnten sich die Pflanzen ans Licht “herantasten“. Jetzt ist sommerlich und die Pflanzen wachsen, für Tillandsienverhältnisse, rapide . Ich mag optimale Wachstumsfaktoren...verlockend.. da muss ich wahrscheinlich von deinem Rat, etwas Zurückhaltung mit der Sonne annehmen. Der Sonnenzenit ist ja erst im Juni.
Jedenfalls macht es gerade riesigen Spass mit den Pflanzen. Vielleicht schaff ichs mal ein paar Bilder zu zeigen.
LG Cedric
Antworten