Tillandsia reichenbachii oder streptocarpa ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Tillandsia reichenbachii oder streptocarpa ?

Beitrag von Buckup »

Ich hatte meine jetzt blühende Bromelie als Tillandsia reichenbachii bestimmt und dann diese Bilder auf BROM-L meinen Kollegen gezeigt. Siehe auf
http://www.caire.bio.br/Tillandsia%20reichenbachii.htm
Doch eben erhielt ich eine msg von Derek Butcher (Australien) mit folgendem Inhalt:
"Hi Ludwig
T. reichenbachii and T. streptocarpa are very similar. Yours
does not have
the leaf of the attached drawing and I think it is a T.
streptocarpa
Derek"

Die Zeichnung ist beigefügt. Und was meint Ihr ? :? :? :? :?

Bild
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

?

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Herr Buckup,

damit ist wieder ein altes Problem geweckt. Es gibt schon eine Weile keine Einigkeit, ob T. reichenbachii eine eigene Art oder eine Variatät aus dem Formenkreis der T. streptocarpa ist. Um die Frage zu klären, müsste es eindeutige Unterscheidungsmerkmale geben (die mir bisher keiner nennen konnte).

Mal abwarten, ob sich noch ein paar Spezialisten melden.

Viele Grüsse

Denis
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Danke Denis für den Beitrag

Beitrag von Buckup »

Also ich habe diese Till vor etwa fünf Jahren, während eines Aufenthaltes in Deutschland, von Holm in Bedburg-Hau Louisendorf geschenkt bekommen. Holm versicherte mir es sei Tillandsia reichenbachii. Sollte er sich geirrt haben ? Na ja, am kommenden Wochenende bin ich wieder auf meinem Landhaus ("Bromeliario Caire") ausserhalb der Stadt, wo ich die Bromelien und meine Literatur habe, und dann will ich mir die beiden Artbeschreibungen von SMITH,L.B. & DOWNS,R.J. 1977. Flora Neotropica, Monograph No.14, Part 2, Tillandsioideae (Bromeliaceae), Hafner Press, New York, p.663-1492 genauer ansehen. Und vielleicht meldet sich hier im Forum noch jemand zu dem Thema. Herzliche Grüsse.
Antworten