Wachstumshemmer durch Algen ?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Wachstumshemmer durch Algen ?

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Bromelienfreunde,

ich giesse alle meine Pflanzen mit Regenwasser, welches ich über die
Regenrinne in einem Wasserfass sammle. Im Sommer haben sich jede
Menge Kleinstalgen darin entwickelt - das Wasser war deutlich grün
gefärbt aber nicht sonderlich trübe. Alle Pflanzen, die den Sommer nicht
im Garten verbracht haben, zeigten im Sommer ein deutlich eingeschränktes
Wachstum, durch den vielen Regen in diesem Jahr
wurden meine Pflanzen, die draussen standen eigentlich nie mit dem
Wasser aus der Regentonne gegossen. Seit ca. Mitte September ist das
Wasser in der Regentonne wieder farblos (Algen abgestorben ???) und
nun zeigt sich auch bei dauerhaft innen kultivierten Pflanzen wieder ein
deutliches Wachstum. Ist es möglich, dass einige Algenarten Stoffe
produzieren, welche das Wachstum der "Konkurenten" hemmen können,
oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rainer,

jein, ...
ja es gibt solche Algen bzw. MO z.B. Blaualgen, die durch die Produktion von Schleimen und anderen Stoffen andere Organismen unterdrücken. Sicher kennst Du fischigen Geruch/Geschmack der Wassertiere, der kommt eigentlich von Algen. Es gibt auch die Richtungen Schweineschei... und Pferdemist. Sowas kann sich schon mal im Gartenteich entwickeln (selbst schon erlebt). Die übliche Saison für Algenblüten (= Massenentwicklungen) sind das Frühjahr, so Mai rum und der frühe Herbst Sept./Oktober.

Nein, es mir nicht bekannt, dass diese Stoffe als Hemmstoffe oder als Pflanzenhormone wirken.
Achtung, Achtung, es folgt Halbwissen ...
Bekannt ist aber, dass PAK und andere org. Schadstoffe aus bitumengedeckten Dächern (Dachpappe) Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben können (vermutet man aber nur!).
... und nun die Chemiker bitte!

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Denis,

erst ein mal vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte gehofft, dass die
Biologen hier vielleicht etwas darüber wissen. Habe inzwischen dank
Google etwas darüber gefunden. Unter dem Begriff Allelopathie wird der
Vorgang für viele Pflanzen beschrieben (gute/schlechte Nachbarn im
Gemüsebeet - war mir eigentlich auch schon bekannt). In einem
Aquarianerforum wird auch die Wachstumsstörung von Korallen durch Algen berichtet.
Das Dach scheidet eigentlich aus, weil es nicht mit Bitumenpappe
sondern mit normalen Dachziegeln gedeckt ist, und ausserdem läuft das
Regenwasser im Sommer wie im Winter von dort in die Regentonne.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Rainer! Bin zwar als Biostudent im Grundstudium wohl noch kein wirklicher Biologe, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Also eigentlich findet man (einzellige) Algen wie auch Pilze und Bakterien so gut wie überall (sie sind ubiquitär), ein normaler Algenwuchs zeigt demnach normalerweise 'gesundes' Wasser an (wo Wasser ist, ist normalerweise auch Leben). Problematischer ist es, wenn eine regelrechte 'Algenblüte' im Wasser einsetzt, das kann u.a. eine zu starke Eutrophierung des Wassers als Ursache haben - z.B. wenn auf deinem Dach einiges an Laub liegt und deine Regentonne dadurch bei jedem Regen 'gedüngt' wird..

Apropos Algen auf Korallen - das Problem da ist, dass durch Überwucherung der Korallenkolonien mit einem Algenfilm zum einen die Polypen geschädigt werden, zum anderen die symbiotischen Algen der Polypen nicht mehr ausreichend photosynthetisieren können, was in einer Wachstumsstagnation, wenn nicht sogar einem Absterben der Korallenpolypen endet.

Letztendlich dürften die Algen eigentlich kein Problem für Bromelien darstellen, weil du sie ja damit gießst und nicht darin pflegst :wink: - schließlich sterben diese Algen ja ab, sobald sie austrocknen (nicht zu verwechseln mit den aeroterrestrischen Algen, die graue Tillis bei zu feuchter Kultur bewachsen, die haben mit den limnischen Arten nich allzuviel zu tun).. sollte deine Regentonne regelmäßig höhere Algendichten haben (was im Sommer bei stehenden 'Gewässern' aber durchaus normal ist), solltest du das Dach mal unter die Lupe nehmen :wink:
Keine Angst vor Algen, Pilzen etc. - ohne die meisten von ihnen wäre (höheres) Leben im Ökosystem Erde nicht möglich! :)
Gruß
Alex
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Alex,
hm also weist du ich bin ja auch ein Naturmensch aber Bakterien und Schimmel oder Algen in meiner Regentonne also sorry hier hat die Natur einen falschen Platz für sich reklamiert.
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Joachim! Naja nun, was willst du dagegen machen? Gift reinkippen oder das Wasser stetig auf hohen Temperaturen erhitzt halten? :roll: Das würde doch auch deinen Broms nicht allzu gut tun..
Gruß
Alex
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
ich will mal ein beispiel geben.
Da ich ja wie du weist große Regentonnen brauche und noch mehr anschaffen werde habe ich jedes Jahr das Problem mit den Mückenlarven die sich in den selbigen auch vermehren.
Es gibt da ein Mittel,ein Bakterium namens Bazillus israelensis
was hier drin ist

Bild

wirkt super und ich hab den ganzen Sommer meine Ruhe

gibt es sowas auch für andere wie Algen usw?

Grüße Joachim
Antworten