Einige Vrieseen aus Ecuador

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Einige Vrieseen aus Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola Forum,

ich habe mich ja lange nicht mehr blicken lassen, dafür komme ich jetzt öfter mal vorbei; Ihr müsst mir aber auch mal bei den Identifikationen helfen. Alle Vrieseen sind aus Südecuador, zwischen 2000 und 2600m ü.d.M.

Vr. 1
Bild
die Blüte im Detail
Bild

Vr. 2
Bild
die Blüten im Detail
Bild

Vr. 3
Bild
die Blüten im Detail
Bild

und
Vr. 4
Bild
mit Blüten
Bild

Vielen Dank im Voraus

hasta luego
donmanfredo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola DonManfredo,

es ist nicht fair, solche Fotos ausgerechnet im Depri-Monat November zu posten. :ethink

Das sind zweifelsohne Wahnsinns-Pflanzen, die hierzulande kaum jemand kennt - vielleicht auch deshalb, weil sie offiziell nun mal nicht "Tillandsia" heißen...

Bei der ersten könnte es sich um Vr. boeghii handeln. Bei der zweiten würde ich mal auf Vr. patula tippen. Aber wahrscheinlich nur "warm" und nicht "heiß". Könnte auch Vr. wuelfinghoffii sein.

Was sagt denn José M. aus Q. dazu?

Aber ich muss ehrlich gesagt erstmal den Schock verdauen, hier wieder mal so unvermittelter Dinge mit Fotos solcher Pflanzen konfrontiert zu werden.

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Manfred,
ja da muss ich meinem Namensvetter echt beipflichten es erfreut einen natürlich sehr das jemand so was schönes hat(sabber) und zum anderen frustriert es extrem.

hm also ich hab ja so ähnliche Pflanzen wie du sie zeigst...
Frau Ehlers ist auch schon mächtig ungeduldig bis diese blühen.
der Experte für Ecvador ist aber zweifelsohne Herr Hase.
nicht dieses bescheidene Forum :wink: :wink: :wink:
Antworten