Aechmea emmerichiae LEME

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Aechmea emmerichiae LEME

Beitrag von Buckup »

Liebe Freunde,

Vor vier oder fünf Jahren hat mir ein befreundeter Kollege aus Bahia einige Aechmea-Samen geschickt, war jedoch unsicher über die Bestimmung der Bromelie. Er meinte es könnte eurycorymbus sein. Ich habe die Samen ausgesät und hatte dann über zwanzig recht gesunde Pflänzchen. In einer schattigen Ecke meines Grundstückes wuchsen die Bromelien sehr schnell und jetzt, ganz plötzlich, erschien der erste Blütenstand. Ich habe mir die Originalbeschreibung von Leme (1987) und die Wiederbeschreibungen von Read & Luther (1991) und von Derek Butcher in FCBS nochmal durchgelesen und denke es könnte sich um Aechmea emmerichiae handeln. Unten ist die URL zu meiner emmerichiae-Seite. Könntet Ihr mal reinschauen ob Euch eine bessere Bestimmung einfällt ? Herzliche Grüsse von Ludwig.
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Es fehlte noch die URL

Beitrag von Buckup »

Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Ludwig,

ich finde das könnte schon richtig sein, wobei ich sagen muss, daß ich nur
eine Vergleichspflanze habe.
Schau Dir mal meine Fotos im Bromwiki (Link) an.

Wie hoch war sie denn (mit Infloreszenz) ??

Sie erinnert mit an die Pflanzen, die früher mal als Gravisia eine
eigene Gattung gebildet hatten. Vielleicht kann Dir auch Rhina (Link) etwas dazu
sagen, die schreibt darüber gerade ihre Doktorarbeit.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Buckup
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 3 August 2005, 19:39
Wohnort: Porto Alegre

Beitrag von Buckup »

Hallo Timm,

danke für Deine Antwort und Kommentare. Ich habe mir sofort Deine Bilder in BROMWIKI angesehen und sehe dort noch einige Unterschiede wenn man die Blüten vergleicht. Ich weiss nicht ob Du an der BROM-L Diskussionsliste beteiligt bist, wenn ja, dann hast Du die Bemerkungen von Derek Butcher |(Australien) über die sehr komplizierte ex-Gravisia=Gruppe vielleicht gelesen. Ich platziere hier auf jeden Fall den Text, damit Du mal siehst worum es geht: "The best of luck. We have an agonising time in Australia trying to identify this group because most of our plants are grown from seed and hybrids seem to abound. Even Aechmea callichroma has not yet been found in the wild increasing my suspicions of its man-made hybridity. Your seed came from Bahia which is where several of these species are found and you do not say if it was 'wild' collected. Walter could well be correct with A. mulfordii if you consider the top most branches to be somewhat cluttered. Personally, I think you may have to use A. aff. emmerichiae.
Keep smiling
Derek
Also, bei emmerichiae sollen die einzelnen Blühten mehr oder weniger frei stehen, mit erkennbaren Stängelchen. Wenn die Blühten bündelartig zusammensitzten (Englisch=cluttered), wie bei mulfordii (und wie auf Deinen Bildern), dann dürfte es nicht emmerichiae sein. Und jetzt ?
Herzliche Grüsse von Ludwig, aus dem sonnigen Brasilien !
8) 8) 8)
Antworten