Tillandsia crocata oder crocata x bandensis

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Tillandsia crocata oder crocata x bandensis

Beitrag von castevet »

Hallo,

ich habe auf Uwe Tholens Seite eine Tillandsia crocata x bandensis gefunden. Ich habe eine "normale" crocata, sollte eine orange sein, ist aber eher dottergelb. Außerdem habe ich auf einer Orchideen-Ausstellung eine Pflanze gekauft, die ich für crocata hielt, aber jetzt habe ich Zweifel.
Ich weiß, ohne Bilder schwierig, aber ich habe es wieder nicht geschafft zu fotografieren. :oops:

Gibt es Unterscheidungkriterien?

Beide Pflanze blühen etwa zur gleichen Zeit. Die Blüten sehen fast gleich aus, die fragliche Form hat jedoch zitronengelbe Blüten mit geringfügig spitzeren Blütenblättern und duftet etwas intensiver.
Außerdem ist die Pflanze nur 1/3 so groß wie meine sichere crocata und ein wenig beschuppter - beide Pflanze hängen nebeneinander.

Schon mal vielen Dank

Holger
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

... ist ein Dauerthema --> Blütenfarben

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Holger,

orange und gelb sind beides normale Blütenfarben bei T. crocata. Ebenso variiert die Pflanze sehr stark in der Größe. Das ist also nicht ungewöhnlich. Häufig sind bei Tillandsien die Formen aus tieferen Regionen etwas größer und die aus höheren Lagen etrwas kleiner und kompakter. Die Höhe bzw. die Strahlungsintensität und/oder das Spektrum haben auch Einfluss auf die Blütenfarbe. So geht die gelbe Farbe mit zunehmender Höhe bis ins braun/dunkelbraun (nicht bei T. crotata). Ähnliches geschieht mit im Bereich von blau - violett bis weiß. Das ist aber alles noch nicht richtig geklärt. Auf jeden Fall ist die Blütenfarbe nach heutiger Kenntnis nicht mehr allein ausschlaggebend für eine Artzuordnung.

Viele Grüsse

Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Holger,

ja auch ich habe beide Formen von crocata, die gelbe und die orange.
Allerdings ist mir bis heute noch keine orange Form untergekommen, die
einen sicheren dokumentierten Wildstandort an.
Lass mich aber gerne als eines Besseren belehren.
Würde mich nicht wundern wenn da ein Züchter die Finger im Spiel hatte.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Nee, nee

Beitrag von Denis Gödecke »

Nee, nee Timm, ohne Züchter, das geht auch so,

schaut mal:

http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records

Grüsse
Gödi
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Naja nix für ungut aber mehr als orange form steht da auch nicht.

Es is ja auch nur ne Vermutung von mir, ich habe jedenfalls noch keine
garantiert wild gesammelte gesehen.


Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

danke für eure Antworten. Obwohl, eigentklich ging's mir darum, ob man eine crocata von der besagten crocata x bandensis unterscheiden kann. :?

http://www.uwetholen.de/images/jomarx/t ... nsis-1.jpg

bzw. hier im Zusammenhang:

http://www.uwetholen.de/jmarx-c-g.htm

Nach dem Bild kann ich die nämlich nicht von einer "normalen" gelben T. crocata unterscheiden.
Und meine habe ich ohne Namen gekauft.
Nun wüsste ich gern, ob es eine T. crocata oder eine Hybride mit bandensis ist. (falls man das überhaupt so feststellen kann)

Viele Grüße

Holger
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Unterscheidung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Holger,

die besagte Hybride hat im Gegensatz zur T. crocata sehr viel dünnere, längere Blätter. Während der Querschnitt der T. crocata-Blätter fast rund ist, ist dieser bei der Hybride "normal" kantig. Außerdem ist die T. crocata sehr weiß, ganz weit abstehend beschuppt. Die Hybride ist feiner beschuppt, nicht so grob und mit weit abstehenden Schuppen.

Das dürften die wesentlichen Merkmale sein.

Vielleicht hilft das ja, ansonsten mach doch ein Foto und veröffentliche dieses mal. Dann kann man sicher mehr sagen.

Hier mal ein Bild, wo man die Blätter gut erkennen kann (auch wenn das Foto nicht so besonders scharf ist):

Bild
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,
da habe ich jetzt auch einmal eine Frage dazu. Das mit der unterschiedlichen Blütenfarbe je nach Standorthöhe leuchtet mir prinzipiell ein. Ist dann die unterschiedliche Farbe bereits genetisch verankert oder entwickelt sie sich nur auf Grund unterschiedlicher Umwelteinflüsse.
Wenn das zweite der Fall ist, müssten sich die Farben in Kultur dann doch wieder angleichen.
Zu der crocata habe ich auch noch eine Frage, woran erkennt man eigentlich, ob es eine orangefarbene Variante ist oder nicht vielleicht doch ein Hybrid? Wie gesagt ich bin da komplett unbewandert. Ich habe auch eine orange crocata und wenn sie denn einmal blüht würde ich mir das gerne mal genau anschauen. Ich hänge mal ein Bild von einem crocata x albertiana Hybrid bei. Da lassen sich beide Elternteile schon noch erahnen aber ich könnte trotzdem nicht sagen ob man das an bestimmten Merkmalen erkennen kann.
Also danke für eure Hilfe Matthias Böhme

Bild
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Danke Andreas, das hilft mir schon viel weiter!
Sieht mir dann sehr nach einer crocata aus, was ich auch gehofft hatte.

Holger
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Freunde,

...da meldet sich doch auch der Vitrinenmann mal wieder zu Wort - leider ein bischen verspätet.
Ich habe mehrere Formen von T.crocata und sage euch...da kommt ja alles bei vor.
Klein und mit einer Beschuppung die einer T.tectorum in nichts nachsteht...oder lang und dünn wie T.caerulea...
Aber im letzten Jahr habe ich eine bekommen, die soll braun blühen...und das tut sie gerade eben.
Zartes Braun mit violetten Sprenkeln und die Spitzen der Blütenblätter sind verziert mit einem grösseren blutroten Tupfen...habe Makro`s gemacht...traumhaft !!!
Bin nur leider einer von denen, die nicht posten können - aber ich gebe Timm die Fotos mal.

Adios Matthias
Antworten