Billbergia spec.???

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Joachim

Billbergia spec.???

Beitrag von Joachim »

Hallo an alle Experten,
hier sind mal 2 Photos von einer Billbergia die gerade auch bei mir blüht.
Ich habe keinen bassen Schimmer um welche Art es sich handelt.
Diese Art hat extrem lange Stolonen und bildet keine Wurzeln aus .
Aber seht mal selber und sagt mir was ihr meint was das sein könnte.

Bild



Bild
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Is das eventuell die
Billbergia amoena var. stolonifera ??

Habe eine die so heißt und Deiner sehr ähnlich sieht.
Und solche Stolonen kenne ich sonst von Billbergien nicht.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Der Name Billbergia amoena passt, wie in dem von Prof. Rauh geschriebenen Buch (BROMELIEN) beschrieben, gut zum Aussehen der Pflanze, stellt jedoch nach Rauh ein Synonym für B. sanderiana (E.Morren, 1884) dar.

Viele Grüße


Tim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Gefunden!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,

ich habe doch noch ein Bild gefunden. Timm hat es mal wieder getroffen. Unter den Gärten läuft diese Pflanze als Billbergia amoena var. stolonifera.

Bild

Das Bild ist aus den Gruson Gewächshäusern Magdeburg (Schausammlung der Stadt - wird als leidiges Anhängsel des Kulturamtes betrachtet). Interessant ist die Vergesellschaftung bzw. gemeinsame Kultur mit Puya laxa, Deuterocohnia und Hechtia.

Feines und robustes Gerät!

Viele Grüsse
Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

TimM hat geschrieben:Der Name Billbergia amoena passt, wie in dem von Prof. Rauh geschriebenen Buch (BROMELIEN) beschrieben, gut zum Aussehen der Pflanze, stellt jedoch nach Rauh ein Synonym für B. sanderiana (E.Morren, 1884) dar.

Viele Grüße
Tim
Hallo Namensvetter, das ist leider nicht ganz richtig.
Im Rauh , Seite 372 steht:
Synonym: Billbergia amoena sensu L.B. Smith, 1943

Damit bezieht er sich auf eine Beschreibung oder Erwähnung einer
Billbergia amoena von L.B. Smith aus dem Jahre 1943.
Die gültige Billbergia amoena ist aber von Lindley im Jahre
1827 beschrieben, basierend auf einer Tillandsia amoena, beschrieben
von Loddiges aus dem Jahre 1818.
Somit ist eine andere Pflanze gemeint.
Siehe auch Bromwiki (Link)

Korrekterweise hätte er es so schreiben müssen:
Synonym: Billbergia amoena sensu L.B. Smith, 1943; non (Loddiges) Lindley, 1827

Gruß vom Erbsenzähler Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Denis hallo Timm,
also schon mal vielen Dank für den Namen.
in der wWlhelma hängen die in einer Ampel etwas komisch von der Decke....
habe meine aufgebunden und kultiviere sie mit wie Denis schon sagt Puya und so zusammen .
so dann werd ich die Tage das mal auf meiner Homepage richten :D :D :D :D
kazaduem
Beiträge: 32
Registriert: Freitag, 15 April 2005, 8:34
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von kazaduem »

Ich habe zwar leider kein Bild aber bei mir hat unlängst eine
Billbergia nutans var. nutans geblüht und auch der Samenstand sieht exakt gleich aus und vom Wuchs auch die Rossette ist relativ dick.
Was meint ihr????
MFG
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten müsste, ich könne diese ganze
Gruppe auseinanderhalten. Unter den B.nutans - Formen und Varietäten
gibt es einige, die ähnliche Blüten und Trichter haben.
Aber diese langen Ausläufer sind sehr markant
und ich kenne das von keiner anderen Billbergia.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
kazaduem
Beiträge: 32
Registriert: Freitag, 15 April 2005, 8:34
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von kazaduem »

Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber es hat wirklich eine ziemliche ähnlichkeit.
Sobald ich mal endlich eine Digi cam habe werde ich euch Photos schicken.
Aber wie so oft bei Brom. sehen sich auch hier wieder einige Arten sehr ähnlich.

MFG Elias
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

interessanterweise habe ich eine Bromelie in der Küche, die ziemlich exakt so aussieht. Sie überlegt sich gerade, ob sie blühen will, soll heißen, seit zwei wochen sind die Einzelblüten draußen und gehen nicht auf, was mich inzwischen doch etwas ärgert.
Sie hat auch diese unten verdickte Rosette, die dann erst einmal flaschenhalsmäßig enger wird, ziemlich dicke Stacheln, also etwas kräftiger als bei meiner nutans, blau geränderte Einzelblüten und ein Kindel an so einem Seitentrieb.
Erworben habe ich sie als B. nutans var. schimperana, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.
Wobei ich schon glaubte, das diese Seitentriebe normaler seien, meine angebliche B. x pyramidalis hat nämlich auch so etwas in der Art, wenn auch etwas dicker und kürzer. Wobei von der pyramidalis zwar die stehende Blüte gekommen ist, sonst aber nicht viel mehr - die Einzelblüten stehen ähnlich weit auseinander wie bei den nutans und die Hüllblätter sind auch nur dunkelrosa und nicht rot.

Gruß,
Jens
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Jens,

kannste mal ein Photo einstellen sowie du eins hast.
wäre interesant zu sehen wie deine aussieht
Antworten