Dünger

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Scarlett

Dünger

Beitrag von Scarlett »

N' Abend,

könntet ihr mir ein bissel Nachhilfe in Düngerfragen geben?

Ich habe bisher meine Tillandsien 1x monatlich mit organischem Flüssigdünger (3% org.-geb. Stickstoff, 1,5% Gesamtphosphat, 5% wass.lösl. Kaliumoxid, 45% org. Substanz) von Neudorff gedüngt. Ab und an habe ich den Dünger stark verdünnt dem Sprühwasser beigegeben.

Nun habe ich auch bisher ungenutzten Tillandsiendünger von Chrysal (5% Stickstoff, 4% wass.lösl. Phosphat, 5% wass.lösl. Kaliumoxid)

Was meint ihr? Wie und wann und womit und überhaupt dünge ich am besten?
Kommen meine Probleme durch falsche Düngung?

Wäre dankbar, an euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen :)

sonnige Grüsse
Scarlett
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Scarlett,
also bei den relativ niedrigen Nährstoffmengen kannst Du
ruhig etwas höher dosieren.

Für kleinere Tillies im allgemeinen würde ich
im Winter vielleicht
0,1% alle 2 Wochen geben (=1 g pro Liter)
und im Sommer ruhig
0,2 - 0,3 % jede Woche (= 2 bzw. 3g pro Liter).

Is nur ne grobe Einschätzung, da ich die Dünger nicht genau kenne.
Düngung übers Blatt sollte generell bei mindestens 15°C oder höher erfolgen,
da Pflanzen bei niedrigeren Temperaturen die Nährstoffe (v.a. den Stickstoff)
nicht aufnehmen können. Auch sollte es bedeckt sein, dann bleibt der Dünger
länger auf dem Blatt, verdunstet nicht so schnell und kann länger einwirken.

Also ideal am Abend .

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Scarlett

Dünger

Beitrag von Scarlett »

Guten Morgen und Danke :)

Ich war immer sehr vorsichtig, weil ich Angst vor Salzschäden oder Verbrennungen durch Dünger hatte. Da scheinen Tillis ja mehr einstecken zu können, als ich vermutet habe.

Mit dem Abends düngen kommt mir sehr gelegen. Früh ist das bei der Masse an Pflanzen nicht zu schaffen, sodass ich mir immer abends Zeit nehme.

Woran kann ich denn erkennen, ob eine Tillandsie an Nährstoffmangel leidet?


liebe Grüsse
Scarlett
Gast

Re: Dünger

Beitrag von Gast »

Scarlett hat geschrieben:Guten Morgen und Danke :)

Woran kann ich denn erkennen, ob eine Tillandsie an Nährstoffmangel leidet?
Hallo,
wenn die älteren Blätter/Triebe absterben, ist das ein Zeichen für Düngermangel.

Gruß
Bernd Dannheim
Braunschweig
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dünger

Beitrag von Timm Stolten »

Anonymous hat geschrieben:...wenn die älteren Blätter/Triebe absterben, ist das ein Zeichen für Düngermangel.

Gruß
Bernd Dannheim
Braunschweig
naja........vielleicht nicht so generell.
Bromelien haben oft nur eine gewisse Anzahl an Blättern.
Wenn sie im Zentrum ein neues bilden, wird unten meist eines braun.
Bei Nährstoffmangel allerdings können die Blätter aber entweder
schlagartig vergilben (also viele auf einmal) oder meist vom Ende her
stark gelb werden.
Das ist dann oft Stickstoffmangel.
Das ist mit Worten nicht immer leicht zu beschreiben, da jeder
Nährstoffmangel bei jeder Art unterschiedlich aussehen kann und sich,
wenn überhaupt, manchmal erst nach langer Zeit zeigt.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
.... das ist fast schon ein Streit um Begriffe.
Mangel an einzelnen Nährstoffen kann natürlich anders aussehen.
Das Absterben der älteren Blätter führe ich aber hauptsächlich auf Düngermangel insgesamt (oder extrem falsche Zusammensetzung) zurück.
a. Die Pflanze holt fehlende bewegliche Nährstoffe (Es gibt auch unbewegliche!) aus den alten in die neuen Blätter - und deswegen sterben die alten Blätter.
b. Falsche = ungenutzte Nährstoffe konzentrieren sich auf Dauer so sehr in den alten Blättern, dass sie an Versalzung sterben. Eher selten - habe ich aber schon geschafft. :-) :-(
Nach meiner Meinung leiden Tillandsien in Kultur eher an extremer Unterversorgung!
Merke: Wer wenig düngt - kann nur wenig falsch dabei machen - aber auch nichts richtig! :-)

Gruß
Bernd
Braunschweig
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Bernd,

Timm hat mal geschrieben:
''Frage 10 Leute nach dem richtigen Dünger und du bekommst 11 antworten...''

Ich sage:
''Frage 100 leute nach dem richtigen Dünger und du bekommst nie eine richtige Antwort...''
Geht auch nicht, weil das von so vielen Dingen abhängig ist das die Antwort immer ein klein wenig pauschal ausfällt.

(Du bleibst aber trotzdem der Dünger-Experte...)
Wollte nur sagen, dass ich auch eher vorsichtig bin !

Adios Matthias
Antworten