T. cf. seleriana

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. cf. seleriana

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich hoffe, dieser Beitrag geht in der Flut der derzeitigen Beiträge nicht unter.... :lol:

Ich möchte euch mal wieder etwas Schönes zeigen: Eine Pflanze aus einer Aufsammlung in Mexiko, die auch bei den beiden letzten JHVs präsentiert wurde. Dort wurde sie wegen ihrer fehlenden Beschuppung als etwas "mysteriöses" kunstvoll präsentiert. Es gab das Märchen, diese Pflanze wäre in einen Eimer mit einer Nährlösung aus Anti-Baby-Pillen gefallen und daher so schön kugelrund..... Ich war sicher einer der größten Bewunderer dieser Pflanze

Zu meiner Freude erhielt ich diese Pflanze (oder eine aus dem entsprechenden Klon) vom Sammler letztes Jahr in Linz, um Sie zur Blüte zu bringen, nachdem sie sich in den Jahren zuvor strickt geweigert hatte zu blühen.

Bei mir in der Sammlung erhielt sie einen der raren besten Plätze und - was soll ich sagen - sie entwickelte ab Februar einen Blütenstand. Dabei streckte sich die Pflanze und nahm immer mehr den typischen Habitus einer T. seleriana an. Sie weicht in der Beschuppung und in der Stellung der Ähren ein wenig von T. seleriana ab, aber nicht sooooo gravierend wie das vegetativ aussah.

Bild

Bild

Die Blüte ist prächtig und für unsere Verhältnisse wohl auch schön ausgefärbt. Ich mag diese Pflanze, auch wenn Sie vermutlich nichts Seltenes oder Neues sein mag. Vielleicht ist es ja eine Hybride, aber da werde ich den Sammler mal interviewen müssen.

Irgendwelche Vermutungen oder Meinungen?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Andreas,

weil Du so nett nach Vermutungen fragst, eine spontane Meinung dazu:

Wenn,wenn, wenn ... ich mir Eltern vorstellen würde, aus welcher Deine Schöne resultierte, käme für mich nur in Frage T.selleriana x T.bulbosa, mit der Dominanz des Papas T.selleriana. (Und weil in den nächsten Tagen sowohl als auch bei mir blühen, werde ich mal einen kontrollierten Bestäubungsversuch durchführen). Die Bestätigung meiner Vermutung oder ein Reinfall ist also für 2016 o.ä. zu erwarten.

Aber es bleibt trotzdem eine außergewöhnliche Pflanze.

Gruß

Karl-Heinz
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Andreas, (kleiner Nachtrag),

gefunden in meinen Unterlagen, leider weiß ich im Moment nicht, woher ich diese Info habe: (ich glaube, ein Katalog D.Butcher, Hybriden)

T.seleriana x T.ionantha = T.Glenorchy
T.seleriana x T.mallemonti = T.Kia Ora
T.seleriana x T.baileyi = T. Tiaro

T.sreptophylla x T.selleriana = T. Selerepton

also ist da schon gebastelt worden.

Grüße

Karl - Heinz
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Gebastelt

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Karl-Heinz,

diese Bastelleien sind mir echt ein Dorn im Auge. Ist das nicht pervers, was da so alles gekreuzt wird?

Glücklicherweise ist diese Pflanze aus einer Aufsammlung in Mexiko und damit ein verbürgter Naturhybrid.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Andreas,

da sprichst Du etwas aus,was mir schon ewig unter den Nägeln brennt. Es ist so schon schwierig genug, auch nur halbwegs den Überblick zu behalten,dann auch noch diese endlosen Reihen von Hybriden. Zumal ich den tiefen Sinn dieser Kreuzungen nicht verstehe. Mein kleiner Beitrag zur Arterhaltung ist es , Kreuzungen zu verhindern. Wenn ich schon Wert auf Nachfahren (hoffentlich immer) von Standortpflanzen lege und erwerbe, so gibt es für mich 2 Verhaltensweisen im Blühfall:
1. erhaltender Samen kommt nicht zur Aussaat! ( Schuld ist ein Bienchen, die ich vor Jahren einmal beobachtete und die Durchaus in der Sammlung eine unfreiwillige Bestäubung herbeiführen kann)
2. Nur kontrollierte Bestäubung von Klonen aus gesicherter Herkunft und dann Schutz über den Blütenstand (meißt vermißt meine Frau dann übrigens wieder eine Strumpfhose)

Es ist nur ein kleiner Beitrag zur Arterhaltung und viel bewege ich damit nicht, aber immerhin.

Gruß

Karl- Heinz
Antworten