was könnte es sein ???

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

was könnte es sein ???

Beitrag von TimM »

Hallo an Alle,
hier mal zwei Pfanzen, von denen ich leider net weiß, was es ist:

Bild

ok.......mein server erlaubt das also nicht !

Dann halt Links: http://www.tillandsientim.gratis-server ... rSonne.jpg
http://tillandsientim.gratis-server.de/Tillandsie.JPG
http://tillandsientim.gratis-server.de/Tillandsie.JPG

wenn das auch nicht klappt, bitte URL manuell eingeben (oder Kopieren)
viele Grüße Tim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: was könnte es sein ???

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Tim,
das sieht mir nach der Miniaturform von T. latifolia aus.

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Tim,
ja das ist die kleine Form von T.latifolia aus Peru.
ist ziemlich hart darf aber nicht zu viel regen abbekommen.
Sie sollte auch kurz unterhalb der Infloreszens kindeln.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. latifolia

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Timm,

schau mal auf die Veröffentlichung deiner Sammlung auf der Homepage der DBG unter http://www.dbg-web.de/sammlung_mollner.htm, da hab ich mir erlaubt, gleichlautende Benennung vorzunehmen....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Ja.....danke an alle !

Aber was könnte das andere für eine Art sein ?

Wäre es möglich, dass es ein Sämling ist ? Aber bilden schon (dann ja nichtausgewachsene) Sämlinge Kindel ?

Die Pflanze bildet zur Zeit zwei Kindel aus.
viele Grüße Tim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Tim,
sorry was für ne andere meinst du denn?

wo finde ich einen Bilderlink?
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Hi Joachim,
der Link (funktioniert leider nicht, weiß aber auch nicht warum)
stand schon oben, hier ist er aber nochmal:

http://tillandsientim.gratis-server.de/Tillandsie.JPG
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Tim,
da du die Pflanze ja mit den Füßen photografiert hast kann man es nur erahnen .
Aber ich schätze mal das war T.aizoides da die Blätter doch sehr schmal sind.

Übrigens:

Alle Achtung zu deinem Tilligestell haste echt super gemacht auf so eine tolle Idee bin ich damals nicht gekommen.
Hatte mich da gleich auf die Baumarktvariante mit den Gittern gestürzt!!!
Werde wohl mal die Tage auch neue Fotos machen um dievorhandenen dann auszutauschen.

Vor lauter Tillis kommt man ja da net zu.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:da du die Pflanze ja mit den Füßen photografiert hast kann man es nur erahnen .
Aber ich schätze mal das war T.aizoides da die Blätter doch sehr schmal sind.
Moin Namensvetter,
da hast du entweder was verwechselt oder heute morgen war was im Kaffee. ;-) Schau dir mal in Ruhe deine eigene T. aizoides an. Die Schuppen sind doch völlig anders und auch die Maße der Blätter. Was Tim da in der Hand hält, weiß ich auch nicht. T. cardenasii? Meine Hand würde ich nur dafür ins Feuer legen, dass es nicht T. aizoides ist.

Gruß,
Joachim
Antworten