Dyckia marnier-lapostollei

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dyckia marnier-lapostollei

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromelien-Freunde/innen zu Hause,

unser Hund hat heute mit dem Schwanz gewedelt:

Ergebnis, ein zerbrochener Topf.

Bild

Ich habe nicht schlecht gestaunt. Ein solches Wurzelwachstum hatte ich nicht erwartet.

Vor zwei Jahren habe ich meine neu erhaltene D. marnier-lapostollei in diesen Topf mit reinem Granulat der bekannten Firma gepflanzt.

Bild

In den neuen Topf habe ich dann am Boden etwas Nahrhaftes eingebracht, damit die Wurzeln dann auch mal was finden.

Bild

So hoffe ich nun auf ein, etwas beschleunigtes Wachstum. Sonne ist ja angesagt.

Bild

Nun werde ich noch weitere Versuche mit diesem Substrat machen. Vielleicht ist dies ja auch für die so heikle Dyckia linde.. geeignet?

Freundliche Grüße
aus Wuppertal
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo GerFi,

eine tolle Pflanze! Aber warum gibst du ihr nun zusätzlich anderes Substrat, wenn die Pflanze in S. doch offensichtlich optimal gewachsen ist? Erwartest du noch besseres Wachstum? "Never change a running system." Ich habe in S. durchaus gute Ergebnisse erzielen können. Und dann, nach Umstellung auf "richtiges" Substrat, sind die Pflanzen verkümmert. Wahrscheinlich, weil die Wurzeln in S. anders ausgebildet sind als in "normalen" Substraten. Das gilt auch für Hydrokultur. Viele Bromelien lassen sich hervorragend in Hydrokultur pflegen, aber man sollte die Kultur möglichst nicht umstellen. Trichterbromelien können das noch am ehesten ab. Vielleicht kann Bernd D. aus BS ja mal berichten, wie schön seine Ae. drakeana gewachsen ist? Deren Schwesterpflanzen sind bei mir nach Umstellung auf "normales" Substrat nach langer Stagnation allesamt verkümmert.

Nachtrag: Du hälst die Pflanze ja offensichtlich in Tontöpfen. Wie sieht es da in Verbindung mit S. mit dem Wasserhaushalt aus? Wie oft gießt du? Hälst du die Pflanze relativ feucht, evtl. auch mal mit Wasser im Untersetzer? Wieviel und womit düngst du?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Never change a running system

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

ich bin keineswegs sicher ob es richtig ist jetzt das Substrat anzureichern.
Nur denke ich, das Blattwachstum bleibt hinter den Wurzeln zurück.
Die Pflanze sucht also nach Nahrung und warum sollte nicht zwischen den Steinen der ein der andere Humusrest versteckt sein. Wenn der obere Bereich, am Wurzelhals luftig bleibt geht es vielleicht? Auch sehe ich bei den Profi's manchmal sehr hohe Lehmanteile im Substrat.
Ja, ich bevorzuge Tontöpfe, auch aus optischen Gründen.
Die Dyckia marnier-l. habe ich von Okt. - April vielleicht monatlich angefeuchtet. Wichtig scheint mir bei diesen Grauen, auf keinen Fall die Pflanze selber naß zu machen. In der warmen Jahreszeit bringe ich sie bei Sonnenschein 'raus. Achte aber immer darauf sie vor Regen zu schützen.
Im Internet habe ich Angaben gelesen Dyckia marnier-l. könnte -1.1°C
http://davesgarden.com/pf/go/63764/index.html
Aber dem traue ich noch nicht so.
Ich dünge bisher mit Hakaphos, aber nehme nur ca 10% der empfohlenen
Dosis. Aber ich führe keine Unterlagen bisher und denke selten daran.
Deshalb wollte ich halt nun mit etwas Humus nachhelfen.
Gut, die grauen Dyckien sind wohl hochsensiebel, deshalb wünsche ich mir selber Hinweise zur richtigen Pflege.
Die Deuterocohnia's scheinen mir dagegen sehr leicht zu halten. Die können auch schon mal einen Regenschauer leicht mitnehmen.
(Widerspruch wird gerne angenommen)

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Never change a running system

Beitrag von JoachimInB »

GerFi hat geschrieben:ich bin keineswegs sicher ob es richtig ist jetzt das Substrat anzureichern.
Nur denke ich, das Blattwachstum bleibt hinter den Wurzeln zurück. Die Pflanze sucht also nach Nahrung [...]
Hallo GerFi,
vorweg: Ich habe null Erfahrungen mit S. in Tontöpfen und habe auch noch nicht S. mit erdigem Substrat angereichert. Ich befürchte aber, dass sich schnell Regionen bilden, in denen das Substrat klatschnass wird. Das muss nicht sein, aber ich würde zunächst mal einen Test ohne Pflanze machen. Kann gut sein, dass der Tontopf das ausgleicht. Gefährlich ist die "Anreicherung" jedoch auch wegen der höheren Wahrscheinlichkeit, dass sich so Wurzelläuse bei deiner Pflanze einnisten. Gerade im Winter. Ich glaube übrigens nicht, dass das Blattwachstum hinter dem der Wurzeln zurück bleibt. Vielmehr glaube ich, dass die Dyckias einfach so viele Wurzeln haben müssen und dass weniger Wurzeln auch weniger Blattwachstum bedeuten würde. Ich werde meinen Pflanzen jedenfalls extra-große Töpfe bieten, bin noch nicht sicher ob S. oder "normales" Substrat. Vielleicht eignen sich (aus Platzgründen) auch extra-tiefe Töpfe?
GerFi hat geschrieben:Ja, ich bevorzuge Tontöpfe, auch aus optischen Gründen.
Darin fällt das S. nicht so auf... ;-)
GerFi hat geschrieben:Im Internet habe ich Angaben gelesen Dyckia marnier-l. könnte -1.1°C
http://davesgarden.com/pf/go/63764/index.html
Aber dem traue ich noch nicht so.
Da wäre ich auch vorsichtig. Mir sind etliche vermeintlich einigermaßen frostharte Bromelien (Puya) schon bei leichtem Frost erfroren. Eine wirklich enorm harte Bromelie ist erstaunlicherweise D. lorentziana, die bei mir in diesem Winter lange Zeit steinhart gefroren ist und bis -15°C (!) überstanden hat. Die Blätter sind allerdings etwas unansehnlich geworden, was sich aber bereits rauswächst. Ich werde es der Pflanze aber nicht wieder zumuten. ;-)
GerFi hat geschrieben:Ich dünge bisher mit Hakaphos, aber nehme nur ca 10% der empfohlenen
Dosis. Aber ich führe keine Unterlagen bisher und denke selten daran.
Hakaphos blau oder rot?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dünger

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,
Hakaphos blau oder rot?
Schon bin ich überfordert:
Ich habe Deine Frage zum Anlaß genommen mal im Netz zu suchen, siehe da, eine Vielzahl von Sorten.
Meine Salzflasche ist wohl zu alt.
Die Mischung ist 14+7+14+3 und weitere Spuren.

Ich weiß natürlich, für Sukkulenten zu viel Stickstoff, darum auch so eine hohe Verdünnung.
Ich dünge eigentlich äußerst selten. Irgend wo habe ich auch noch Kakteedünger stehen, verwende ich bestimmt auch 1-2- mal im Jahr.

Ich befürchte aber, dass sich schnell Regionen bilden, in denen das Substrat klatschnass wird
Ich habe die Dyckia marnier-l. normalerweise auf der Fensterbank direkt über dem Heizkörper, volle Südseite. Da kann sich eigentlich keine Nässe lange halten. Ich habe eher Angst, dass es zu heiß wird. Aber bisher ist es ja gut gegangen. Wurzelläuse sind übel, weil man sie nicht sofort erkennt, in der Vergangenheit hatte ich sie schon hin und wieder bei Kakteen, da war dann immer Radikallösung angesagt - Umtopfen mit starken Wurzelrückschnitt.

Ahh, jetzt habe ich mir die 'Rote' Salz Version angesehen und werde meine alte Flasche für den Rasen im Garten nehmen.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Übrigens, wo wir schon mal bei "alternativen" Substraten sind: Es lohnt sich der gelegentliche Blick über den Tellerrand. Oder ins Katzenklo? :lol:
http://www.richtstatt.de/gymnos/spezial ... nstreu.htm :shock: :shock: :shock:
Das soll allen Unkenrufen (bzw. dem hohen pH-Wert) zum Trotz sogar bei (Kakteen-)Aussaaten funktionieren. Ob man darin auch terrestrische Bromelien halten könnte? Mit einer Dyckia m.-l. würde ich das sicher zunächst nicht riskieren wollen, aber vielleicht pflanze ich mal ein paar Sämlinge diverser Arten in dieses Sepiolith. Die Gefahr, dass eine Katze da was missversteht, besteht bei mir jedenfalls nicht. ;-)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Katzenstreu

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

dann werde ich mal meiner Tochter neues Katzenstreu kaufen.
Ist das den wohl Lavamaterial?

Hier nochmal ein Bild im alten Substrat:
Bild

Gruß
GF
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo GerFi,

die Pflanze sieht doch Klasse aus. Die von Kakteen - Haage (ca. 15 cm Durchmesser für "schlappe" 22 €) sehen alle unterschiedlich aus - von prächtig bis besch... eiden. Die Überwinterung der Pflanze scheint das größte Problem zu sein.

Schließe mich dem PC-Rat an (Never change ...)

Viele Grüsse

Denis
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Fortgang der entwicklung

Beitrag von GerFi »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch die Entwicklung der Dyckia marnier-lapostollei zeigen:

Bild

Die Substratbereicherung hat sich doch förderlich ausgewirkt, denke ich.

Hoffentlich kommt bald mal eine Blüte.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
chanin
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag, 11 Oktober 2005, 12:56
Wohnort: Bangkok

Beitrag von chanin »

Hallo Gerhard,

Gut gemacht!; Bravo!
I would like to meet new friends in other part of the world and would be glad to trade plants or seed from this part of the world.
Antworten